Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Alex »

Hallo!

Ich habe jetzt schon hier und da Ende Februar die ersten Blüten gesichtet - sind das bestimmte, frühblühende Taxa oder hat das einfach nur mit dem Standort zu tun?

Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1963
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Anagallis »

Mit dem warmen Winter hat das zu tun. Hier im Ort blühen tatsächlich schon ein paar Sommerblüher.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1279
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Kraichgauer »

Also Taraxacum baeckiiforme ist normalerweise die erste Kleinart, die hier blüht. In der Regel so ab Mitte März, dieses Jahr sind sie noch in Knospe. Innerhalb der Taraxacum-Kleinarten gibt es merkliche Unterschiede in den Blühzeiten.

Aber wie schon oben gesagt, Ausreißer kommen bereits im Winter vor.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 261
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Spinnich »

Von der Mehrzahl an "Löwenzahn", unbestimmte Arten, die ich heute beim Unkrautjäten im Garten ausgestochen habe, hatten mindestens die Hälfte bereits eine dicke Blütenknospe. Aufgeblühte Pflanzen waren da allerdings noch nicht zu sehen, bei südlichen Hanglagen ist das aber sicher auch schon zu erwarten.
Bei blühenden Pflanzen im Dezember würde ich aber immer von Nachzüglern ausgehen.
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Alex »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 9:20 am Also Taraxacum baeckiiforme ist normalerweise die erste Kleinart, die hier blüht. In der Regel so ab Mitte März, dieses Jahr sind sie noch in Knospe. Innerhalb der Taraxacum-Kleinarten gibt es merkliche Unterschiede in den Blühzeiten.

Aber wie schon oben gesagt, Ausreißer kommen bereits im Winter vor.

Gruß Michael
Interessant, ich hab noch mal vor Ort genau nachgeschaut und die Pflanzen die dort gerade blühen unterscheiden sich durchaus voneinander. :(

Ich hab aber mal einen mitgenommen, den ich vor Ort dem T. baeckiiforme am ähnlichsten fand.

Danke an Euch alle für Eure Antworten. :P
Kraichgauer
Beiträge: 1279
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Beitrag von Kraichgauer »

Bitte mach' keinen Fehler und bestimme als Anfänger eine Kleinart von Taraxacum mit Namen. Dazu braucht man jahrelange Erfahrung. In der Sektion Taraxacum (Ruderalia) geht normalerweise selbst für Profis in Süddeutschland gar nichts.

Gruß Michael
Antworten