Welches Moos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welches Moos?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo :D

Vorhin mal wieder im Nadelwald Zeulenroda/ Thüringen unterwegs gewesen und dieses Moos entdeckt, wirklich sehr winzige Thalli. Die Fichtennadel im Vergleich. Kann jemand eingrenzen? Ein Lebermoos auch, oder?

LG, Christoph
Screenshot_20240303-203232_Gallery.jpg
Screenshot_20240303-203232_Gallery.jpg (204.69 KiB) 274 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Moos?

Beitrag von bryotom »

Hallo Christoph, das sollte Lophocolea heterophylla sein. Die Blätter sind unterschiedlich zweizipfelig bis stumpf ausgerandet. Häufig riecht man die Art schon, bevor man sie sieht. Achte mal auf den Geruch.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten