Ranunculus-Salat im Auer Altrhein

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Ranunculus-Salat im Auer Altrhein

Beitrag von Anagallis »

10.8.2022, Auer Altrhein S Karlsruhe, trockengefallener Altrheinarm

Die Überwasserblätter sehen doch ziemlich charakteristisch aus. Leider sind sie nirgendwo verschlüsselt. Ich vermute Ranunculus peltatus. Läßt sich da irgendetwas machen?
Dateianhänge
IMG_2023.JPG
IMG_2023.JPG (476.94 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_2024.JPG
IMG_2024.JPG (423.3 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_2025.JPG
IMG_2025.JPG (420.31 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_2026.JPG
IMG_2026.JPG (203.94 KiB) 279 mal betrachtet
Dominik
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Ranunculus-Salat im Auer Altrhein

Beitrag von JarJar »

Hoi Dominik,

das erinnert mich sehr stark an einen Hahnenfuß, den ich gestern an der Wutachmündung zwischen Steinen gefunden habe, die normalerweise vom Rhein überflossen werden. Die Blätter sehen deinen sehr ähnlich. Anbei noch ein Bild des Fruchtansatzes. Vermutlich hilft der in dem Fall aber wenig. Ich tendiere übrigens auch in Richtung R.peltatus.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Wutachmündung (Rhein), 11.08.2022

LG Christoph
Dateianhänge
_MG_4213.jpg
_MG_4213.jpg (339.13 KiB) 252 mal betrachtet
_MG_4216.jpg
_MG_4216.jpg (157.37 KiB) 252 mal betrachtet
_MG_4217.jpg
_MG_4217.jpg (168.65 KiB) 252 mal betrachtet
Antworten