Thailand, häufiges "Maiglöckchen" (= Peliosanthes teta)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, häufiges "Maiglöckchen" (= Peliosanthes teta)

Beitrag von woody »

Ähnelt Liriope, aber da nichts gefunden. Sind das überhaupt Blüten oder Früchte mit Kelchen?
Dateianhänge
IMG_20240216_145707.jpg
IMG_20240216_145707.jpg (365.51 KiB) 58 mal betrachtet
noname.JPG
noname.JPG (266.23 KiB) 58 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 09, 2024 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, häufiges "Maiglöckchen"

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich hab es schon wieder mit Lens probiert ...
Klappt eigentlich nicht, wie auch immer ich den Bildausschnitt verknappe, es kamen nur Orchideen mit winzigen Blüten. Am Smartphone kann ich aber noch Suchworte zum Bild ergänzen. Mit kleinem Bildausschnitt, nur ein paar Blüten von vorne und seitlich + Stichwort "Asparagaceae" kommt u. a. ein Dokument bei Researchgate über neue Arten (in Südostasien) im Genus Peliosanthes. Die Blütenmakros (der Einzelblüten) sehen vom Aufbau her schon ganz gut aus.
So ein paar Arten allg. anschaut ... meist hängen die kleinen Blüten dort.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, häufiges "Maiglöckchen"

Beitrag von woody »

In der Flora von Thailand sind die Asparagaceae noch nicht vorhanden. In inat ist nur diese in der Region und die paßt perfekt: https://www.inaturalist.org/observations/112973771
Antworten