Thailand, Farn mit Höckern (= Tectaria multicaudata)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Farn mit Höckern (= Tectaria multicaudata)

Beitrag von woody »

Heute habe ich versucht Farne zu bestimmen und bei einigen bin ich hängengeblieben. Wer kennt sich aus?
Hier ist ein häufiger, typischer Waldfarn. Man beachte die Höcker in den Fiederchenbuchten.
PS: alle Bilder sind aus Südthailand von Phuket bis Suratthani.
Dateianhänge
Pteridophyta (3).jpg
Pteridophyta (3).jpg (524.16 KiB) 245 mal betrachtet
Pteridophyta (5).jpg
Pteridophyta (5).jpg (425.41 KiB) 245 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 09, 2024 6:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Farn mit Höckern

Beitrag von woody »

Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Thailand, Farn mit Höckern

Beitrag von Anagallis »

Oh, puh, Farne nur nach dem Blattschnitt? Die "Höcker" sind einfach an der anderen Seite der Sori. Das ist wirklich nichts Charakteristisches.
Dominik
Antworten