Thailand, häufige rote Blume (= Wrightia dubia)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, häufige rote Blume (= Wrightia dubia)

Beitrag von woody »

Sehr auffälliger Strauch, inat und Plantnet trotzdem hilflos.
Dateianhänge
DSC00159.JPG
DSC00159.JPG (205.11 KiB) 332 mal betrachtet
DSC00807.JPG
DSC00807.JPG (207.15 KiB) 332 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 09, 2024 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, häufige rote Blume

Beitrag von abeja »

Hallo,
Google Lens schlägt Wrightia dubia (Apocynaceae) vor.


http://www.plantsofasia.com/index/wrightia_dubia/0-513
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, häufige rote Blume

Beitrag von woody »

Danke, die Methode habe ich nicht gekannt, aber sie ist super.
Das wird stimmen: https://www.inaturalist.org/observations/128286713
Ich habe noch mehr Wrightia-Arten aus der Region, aber alle klein- und weißblütig, total anders.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Thailand, häufige rote Blume

Beitrag von Spinnich »

woody hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 10:09 am Danke, die Methode habe ich nicht gekannt, aber sie ist super.
Das wird stimmen: https://www.inaturalist.org/observations/128286713
Ich habe noch mehr Wrightia-Arten aus der Region, aber alle klein- und weißblütig, total anders.
Fast alle Wrightia-Arten sind hohe Bäume 10-40m hoch, auch grüne, rötliche und gelbe kommen ja nicht in Frage.
Kleinere Sträücher mit weißen Blüten sind vermutlich am ehesten noch Wrightia religiosa.

LG Dieter
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, häufige rote Blume (= Wrightia dubia)

Beitrag von woody »

Danke Dieter, ich habe religiosa und antidysenterica bestimmt. Hier wird nur nach ca. jeder zehnten Pflanze gefragt, sonst wird es zuviel. :oops:
Antworten