Alkanna aus Griechenland

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Alkanna aus Griechenland

Beitrag von Melia »

Hallo Uwe, hallo Christoph,

persönlich habe ich die beiden Arten noch nicht im Gelände gesehen. Wenn ich also meine Meinung dazu sage, stütze ich mich auf Beschreibungen, Checklisten und Verbreitungskarten.
A. sandwithii ist ein Endemit aus Albanien, der aber auch in der Grenzregion in Griechenland vorkommt.
In der Veröffentlichung von Strid/Bergmeier von den Prespa-Seen und Umgebung kommt dort die A. pindicola vor, nicht sandwithii. Das deckt sich auch mit einer kleinen Recherche in griechischen Foren. Dazu die passende Pflanzen-Beschreibung - da komme ich bei euren Pflanzen zu pindicola.
Im übrigen hat Herr Pils einen sehr guten Namen, was die albanische Flora angeht.
Was auch noch zu berücksichtigen ist: der Habitus einer Alkanna ist zu Beginn der ersten Blüten ein anderer als zum Ende der Blühzeit.
Im übrigen bin ich sehr vorsichtig geworden, was Grössenangaben zu Blüten usw. angehen. Ich weiss nicht, wie das in Mitteleuropa aussieht. Aber hier in Griechenland kommt es bei Grösse und Habitus immer darauf an wie trocken oder nass oder auch normal die 'kalte' Jahreszeit war. Und da kann der Unterschied schon mal gewaltig sein.
Das sind aber ganz persönliche Erfahrungen mit den verschiedenen Alkanna-Arten in meiner Umgebung (Peloponnes).
Viele Grüsse
Gisela
Antworten