Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze (= Rubiaceae)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze (= Rubiaceae)

Beitrag von woody »

schwierig...
Dateianhänge
DSC00249.JPG
DSC00249.JPG (416.09 KiB) 389 mal betrachtet
DSC00249a.jpg
DSC00249a.jpg (119.74 KiB) 389 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Di Mär 12, 2024 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze

Beitrag von apankura »

gegenständige Blätter und Stipeln sagen Rubiaceae, aber eine schwierige Gattung - an dem ganzen Komplex wird so viel ich weiss immer noch gearbeitet - für jetzt würde ich es Spermacoce nennen - vielleicht S. glabra
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze

Beitrag von woody »

Hm, bei allen Spermacoce glabra Fotos im Net sind deutliche vierteilige, schneeweiße Kronen zu sehen, hier nicht. Und was sind die langen Zipfel im oberen Wirtel? Ich habe noch ein mieses Bild von einer Pflanze mit ähnlichen Blättern, haben die miteinander was zu tun?
Dateianhänge
DSC00282.JPG
DSC00282.JPG (176.51 KiB) 382 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze

Beitrag von apankura »

deine Pflanze blüht ja auch nicht...da sehe ich nur Kelch und Stipeln
bei der anderen Aufnahme kann ich Stipeln auch nur mit viel Fantasie erahnen - wenn du in den Tropen Stipeln UND gegenständige Blätter siehst, dann sind die Chancen, dass es sich um eine Rubiacee handelt, sehr sehr hoch.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, unscheinbare, wirtelblütige Pflanze

Beitrag von woody »

Danke, ich habe diese Bilder entsorgt.
Antworten