Setaria faberi / pycnocoma --> faberi

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Setaria faberi / pycnocoma --> faberi

Beitrag von botanix »

Hallo,

auf dem Schreibtisch liegen gerade zwei Belege aus 1995, gesammelt an einer teilweise aufgefüllten Kiesabgrabung bei Gießen.
Letztes Jahr hatte ich in der weiteren Umgebung Setaria viridis ssp. pycnocoma gefunden, deren Blattoberseite kahl ist. An diesen Belegen ist die Oberseite jedoch ebenfalls behaart. Die Haare stehen auf kleinen Warzen.
P3126633_Ähre.jpg
P3126633_Ähre.jpg (187.16 KiB) 398 mal betrachtet
P3126631_Blatt-OS-US.jpg
P3126631_Blatt-OS-US.jpg (150.16 KiB) 398 mal betrachtet
P3126632_Ähre_Ausschnitt.jpg
P3126632_Ähre_Ausschnitt.jpg (380.69 KiB) 398 mal betrachtet
P3126630_Ährchen.jpg
P3126630_Ährchen.jpg (274.54 KiB) 398 mal betrachtet
Der sichtbare Teil der Deckspelzen ist strukturiert (Zellmuster?), aber nicht querrunzelig wie man es von S. pumila kennt. Jedenfalls ähneln die Ährchen der Abbildung bei Hügin in Berichte der BAS 6:56, 2010 sehr.
Was meinen die Kollegen aus der Oberrheinebene dazu?

Viele Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Setaria faberi / pycnocoma --> faberi

Beitrag von botanix »

Hallo,
Setaria faberi wurde von anderer Seite bestätigt: Blätter auch oberseits behaart!
Gruß - Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Setaria faberi / pycnocoma --> faberi

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaube, die Behaarung ist wirklich ziemlich eindeutig - faberi ist dicht sichtbar behaart, pycnocoma mehr oder weniger optisch kahl.
Früher dachte ich mal, faberi hätte eine dickere Rispe, das ist aber eher umgekehrt, die Rispe von faberi ist oft schmaler als wohlgenährte pycnocoma. Das ist also ziemlich variabel und nährstoffabhängig.

Gruß Michael
Antworten