Lemna gibba? => ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar
Beiträge: 107
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Lemna gibba? => ja

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

wenn ich das hier (viewtopic.php?t=219) richtig interpretiert habe, kommen diese "Bäuche/Buckel" auf der Unterseite nur bei Lemna gibba vor? Jetzt ist dieser Bauch aber nur bei einer der 3 Linsen vorhanden. Wächst der beid den andern 2 noch, da es sich um "junge" Linsen handelt? oder gibt es auch noch andere Wasserlinsen, die solche Buckel ausbilden?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Wutachmündung (Altarm der Wutach kurz vor der Mündung), 11.08.2022

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
_MG_4314.jpg
_MG_4314.jpg (185.32 KiB) 297 mal betrachtet
_MG_4315.jpg
_MG_4315.jpg (95.33 KiB) 297 mal betrachtet
_MG_4322.jpg
_MG_4322.jpg (158.16 KiB) 297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Sa Aug 13, 2022 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1274
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lemna gibba?

Beitrag von Kraichgauer »

Auch Lemna gibba fängt mal klein an. Ich denke, das sind die jungen, die die Blasen erst noch entwickeln. Auch bei der größeren sind sie noch nicht vollständig entwickelt - vergleiche mal mit Harrys Photos viewtopic.php?t=219. Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 107
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Lemna gibba?

Beitrag von JarJar »

Besten Dank, Michael! Die Art scheint auch etwas unterkartiert zu sein. Am Hochrhein zwischen Basel und Bodensee wurde sie in jüngster Zeit nicht gemeldet. Auch daher meine Nachfrage.

LG Christoph
Kraichgauer
Beiträge: 1274
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lemna gibba?

Beitrag von Kraichgauer »

Das kommt wohl daher, dass erstens sich wenige Leute für Lemna interessieren und zweitens generell Wasserpflanzen in BW in den letzten Jahren eher vernachlässigt wurden. Das gilt auch für den Rhein hier, da hat seit Philippi in den 1970er bis 1990er Jahren keiner wirklich gründlich kartiert. Gruß Michael
Antworten