Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich dieses Bild eines Spitzwegerichblütenstandes machen können. Könnt ihr mir sagen, was da passiert ist? Ich könnte mir eine Anomalie, eine Galle oder auch einen Pilz vorstellen, der das verursacht... wer kann mich da aufklären?

Herzliche Grüße und Danke im Voraus,
Christoph

Funddaten: Schweiz, Kanton Aargau, Aue Chli Rhy bei Rietheim, 22.05.2016
Dateianhänge
_MG_8174.jpg
_MG_8174.jpg (160.21 KiB) 579 mal betrachtet
_MG_8175.jpg
_MG_8175.jpg (215.67 KiB) 579 mal betrachtet
_MG_8171.jpg
_MG_8171.jpg (179.08 KiB) 579 mal betrachtet
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Beitrag von Manfrid »

Das macht der Spitzwegerich auf alle Fälle öfter mal. Vielleicht braucht es dazu gar keine Störung von außen. Eine entsprechende Verzweigung von Blütenständen ist ja auch sonst häufig.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Beitrag von botanix »

Hallo,
darüber gab es mal einen thread im alten Forum :-/
Schau mal hier https://www.pflanzengallen.de/
suche Plantago lanceolata.
Das Foto ist ganz ähnlich deinem, die Vielährigkeit wird von Thripsen verursacht.
Habe ich auch schon gesehen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Beitrag von JarJar »

Hallo Manfrid, hallo Peter,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Thysanoptera sp. könnte schon ganz gut als Verursacher passen. In meinem Bellmann - Pflanzegallenbuch ist die allerdings nicht drin. Der Vergleich im Netz (https://www.pflanzengallen.de/gallen/pl ... ceolata-l/) passt aber tatsächlich ganz gut.

Lieben Gruß,
Christoph
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Beitrag von Manfrid »

Ah, danke! Interessant.
Antworten