2x Nymphaea rubra? (= N. Hybride, N. rubra)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

2x Nymphaea rubra? (= N. Hybride, N. rubra)

Beitrag von woody »

Das erste Foto zeigt eine als offiziell Nymphaea rubra bezeichnete Pflanze in Ungarn (Thermalwasser)
Das zweite eine Teichrose in Thailand (Kanalisierter Bach)
Blattrand sieht unterschiedlich aus. Beide N. rubra?
Dateianhänge
Nymphaea rubra.JPG
Nymphaea rubra.JPG (293.72 KiB) 397 mal betrachtet
Nymphaea rubra.jpg
Nymphaea rubra.jpg (244.52 KiB) 397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Mär 20, 2024 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: 2x Nymphaea rubra?

Beitrag von Kraichgauer »

Das sind auch zwei völlig verschiedene Arten. Die zweite könnte wirklich N. rubra sein (lang gestielte aus dem Wasser ragende, kleine Blüten mit schmalen Kronblättern, rötliche Blätter, stark serratierter Blattrand).
Ähnlich lange Blütenstiele hat auch der tropenweit verwilderte "Blue Lotus" (Nymphaea nouchali), aber der hat grüne Blätter (denke ich jedenfalls), keinen so serratierten Blattrand, viel mehr und längere Kronblätter, außerdem die Wildform schick blauviolette Blüten. Auch Nymphaea lotus ("Egyptian lotus") macht so lange Blütenstiele, sieht aber auch anders aus (meist weißblühend).
Alle 3 Arten werden aber gärtnerisch gezüchtet, und es scheint Farbformen zu geben - oder die Bilder sind einfach nur falsch.

Die erste ist ein gärtnerischer Hybrid. Da gibt es ja Hunderte von Sorten. Wobei in diesem Hybrid irgendwie N. nouchali drinstecken könnte, wenn man gewisse Phantasie aufbringt. Aber es fehlt die Langstieligkeit.
Wie man mit einer kurzen Bildersuche sehen kann, geht bei den Gärtnern alles wild (und bunt) durcheinander, und alles, was irgendwie rot blüht, wird auch mal als "Nymphaea rubra" oder "Rote Seerose" bezeichnet (so auch die "rubra" auf Deiner Website).

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: 2x Nymphaea rubra?

Beitrag von woody »

Danke Michael, 2 ist also rubra. Wie man auf dieser touristischen Seite sehen kann, kommt sie mit dem Taxon auf Bild 1 in der Therme zusammen vor: https://balkonada.cafeblog.hu/2018/08/0 ... derrozsak/
Hier werden eine Handvoll N. Taxa erwähnt, wobei die auf Bild 1 nicht dabei sein zu scheint: https://kitaibelia.unideb.hu/articles/K ... 95-297.pdf
Antworten