welche Ruellia?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

welche Ruellia?

Beitrag von woody »

Bild 1 zeigt vermutlich Ruellia simplex (häufigste Beetpflanze in Dubai)
Bild 2 schaut anders aus (Beetpflanze auf Phuket)
Dateianhänge
Ruellia simplex.JPG
Ruellia simplex.JPG (364.31 KiB) 385 mal betrachtet
Ruellia simplex.JPG
Ruellia simplex.JPG (315.94 KiB) 385 mal betrachtet
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: welche Ruellia?

Beitrag von apankura »

witzig, ich hab gerade mal nachgeschaut was die Gartencenter in den Vereinigten Arabischen Emiraten verkaufen - sie schreiben alle von Ruellia ciliosa https://www.horticaplants.ae/groundcovers
wer weiss, ob es da auch schon Hybride gibt?
ich würde bei beiden Fotos zunächst bei Ruellia simplex bleiben - mit dem Kommentar von Erin Tripp im HInterkopf https://trippreport.com/category/ruellia/page/6/ - da musst du ein bisschen runterscrollen bis zu zu Ruellia simplex kommst.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: welche Ruellia?

Beitrag von Spinnich »

Zunächst mal ist Ruella ciliosa ein Synonym von Ruellia caroliniensis subsp. ciliosa (Pursh) R.W.Long und diese Art hat ganz anders Laub, ist jedenfalls auszuschließen.
Für Ruellia simplex gibt es übrigens auch das Synonym Ruellia angustifolia (Nees) Lindau, welches in der englischen Literatur bzw. dort im Handel wohl noch oft verwendet wird.
Ruella angustifolia steht aber auch für einen nom. illeg. (Ruellia angustifolia Sessé & Moc.)
für Ruellia angustifolia Sw. aus Jamaica
und als Ruellia angustifolia Poir. sogar für Hygrophila ringens subsp. ringens.
In dem Link von Apankura wird ein Artkomplex angenommen für Ruellia simplex, das scheint möglich, denn die Blattbreite und Blütenfarbe variiert schon ziemlich, dennoch sind die Merkmale schon ziemlich besonders gegenüber den anderen Arten der Gattung.
Die Art ist wohl weltweit auch z. B. in D in Kultur und scheint recht anspruchslos und pflegeleicht, weshalb sie seit letztem Jahr auch auf meiner Fensterbank wohnt.

LG
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: welche Ruellia?

Beitrag von woody »

Danke euch beiden. Haltet ihr es also wahrscheinlich, daß beide Bilder verschiedene Varianten(?) von R. simplex zeigen? Auf der oberen Pflanze sieht man auch schon sehr verschiedene Blattformen und Blattzähnung.
Antworten