Glöckchenlauch

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 25, 2022 2:01 pm

Glöckchenlauch

Beitrag von Gänseblümchen »

IMG_20240323_113239.jpg
IMG_20240323_113239.jpg (214.96 KiB) 1087 mal betrachtet
Hallo miteinander,
Ich bin schon eine Weile hier am Mitlesen aber ich habe noch nie etwas gepostet.
Ich habe eine Frage zum Glöckchenlauch, Allium triquetrum.
Momentan bin ich in der Bretagne und dieser Lauch wächst hier überall. Ich denke, ich habe ihn richtig bestimmt.
Da ich den Lauch gerne in der Küche verwenden würde, will ich aber auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen, ob es giftige Doppelgänger des Glöckchenlauchs gibt?
Darüber kann ich im Netz nichts finden und Bestimmungsbücher habe ich nicht dabei.
Herzlichen Dank schonmal.
Viele Grüsse von Gänseblümchen
IMG_20240323_113253.jpg
IMG_20240323_113253.jpg (364.24 KiB) 1087 mal betrachtet
IMG_20240323_113307.jpg
IMG_20240323_113307.jpg (280.81 KiB) 1086 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Glöckchenlauch

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo und willkommen im Forum,

wir bitten um Entschuldigung, aber aus Prinzip geben wir hier im Forum grundsätzliche KEINE Angaben zur Essbarkeit von Pflanzen oder zu "Heilwirkungen". Das wäre rechtlich sehr problematisch. (Umgekehrt ist es einfacher, vor bekannter Giftigkeit kann und sollte man problemlos warnen.)

Zur Gattung Allium und auch zu A. triquetrum findet man mit etwas Googeln völlig problemlos Angaben im Netz zur Essbarkeit. Man sollte aber auf die Seriosität der Quellen achten.
Es gibt aber auch bei Allium viele Arten, die nicht dokumentiert sind. Ich würde grundsätzlich keine Nicht-Speisepflanze aus der freien Natur essen.

Im Übrigen ist die Art in Nordfrankreich, so wie auch in England, invasiv und lokal offensichtlich arg problematisch (so wie Allium paradoxum bei uns).

Gruß Michael
Gänseblümchen
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 25, 2022 2:01 pm

Re: Glöckchenlauch

Beitrag von Gänseblümchen »

Danke für die Antwort und ja, er ist hier invasiv.
Antworten