Acer opalus oder doch nur campestre

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Platanus1
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2023 6:55 am

Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von Platanus1 »

Liebe Freunde der Dendrologie,

bei einem Spaziergang in Koblenz ist mir erst im nachhinein ein Baum aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Acer opalus oder doch nur um einen Feldahorn handelt.
Leider komme ich nicht mehr an den Standort, damit ich einfach warten kann, bis die Blätter größer sind. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch das Rätsel lösen. :?: ;)

Ich bin auf Eure Antworten gespannt, danke Euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Osterfest und überhaupt ne gute Zeit - Jörg :)
Dateianhänge
IMG_20240326_092630.JPG
IMG_20240326_092630.JPG (473.39 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240326_092655.JPG
IMG_20240326_092655.JPG (397.61 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240326_092713.JPG
IMG_20240326_092713.JPG (127.17 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240328_124011.JPG
IMG_20240328_124011.JPG (84.16 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240329_103726.JPG
IMG_20240329_103726.JPG (133.14 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240329_103801.JPG
IMG_20240329_103801.JPG (156.03 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_20240329_103823.JPG
IMG_20240329_103823.JPG (164.02 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von abeja »

Hallo,
Acer opalus ist das nicht, der blüht deutlich vor Laubaustrieb und steht bei mir (dt. Wildstandort) schon deutlich belaubt da, aktuell. Leider kommt man am Standort nicht an die Blüten heran, diese sind jedoch leicht hängend und anders geformt.
Vgl. hier
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... er-opalus/

Die einzelnen Blüten hier in der Anfrage, mit der deutlichen Behaarung der Blütenblätter passen zum Feldahorn, ebenso die Form des Blütenstandes und die sich entwickelnden Blätter.
Vgl. hier, da hatten wir ein Rätsel, was diese Stadien exakt zeigt.
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=30041
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von botanix »

Hallo,

ich dachte auch Acer campestre, aber die Fruchtflügel stehen im spitzen Winkel (Stammfoto, links oben). Wogegen sie beim Feldahorn waagerecht abstehend sein müssten. Die Rispe spricht jedoch auch gegen Acer pseudoplatanus, welcher eine traubenartig verlängerte Rispe hat.
Acer opalus ist es wegen der Rispe jedenfalls nicht.
Siehe: https://blumeninschwaben.de/Hauptgruppe ... umpf.htm#2

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von abeja »

Möglicherweise sind das jeweils nur halbe Fruchtflügel (Reste, zu dieser Jahreszeit), die dicht beieinander hängen und diesen Eindruck vermitteln. Für mich macht es das Einzelblütchen ziemlich eindeutig, wenn nicht noch Exoten ins Spiel kommen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von botanix »

Hallo,

@abeja: einseitig abgefallene Teilfrüchte, das wäre natürlich eine Erklärung.
Eine der exotischeren Arten, die sich selten in Parks und Privatgärten finden, wird vermutlich nicht als Straßenbegleitgehölz gepflanzt.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Platanus1
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2023 6:55 am

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von Platanus1 »

Hallo zurück,

Ihr seid ja spitze, so schnell habe ich garnicht mit Antworten gerechnet.

Was mich vom Feldahorn abgebracht hat, ist die Form der jungen Blätter. Müsste die nicht schon jetzt "Feldahornähnlich" aussehen.

Die auf den Bildern, wären es Blätter des Reifestadiums, erinnern eher an Bergahorn. Dieser kann aber m.E.n. ausgeschlossen werden.

Hmm, zum hängen der Blütenrispen > hab ich vergessen zu erwähnen, die Zweige stehen in einer Vase. Sorry, die Info wäre vielleicht wichtig. :roll:

Das mit den einseitig abfallenden Früchten kann ich bestätigen. Ist geschätzt in 80 % der Fälle so, alle einseitig.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von Kraichgauer »

Die Feldahorne an der Straße bei mir vor dem Haus zeigen noch keine Spur von frischen Blättchen, alles noch in Knospe. Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von abeja »

Das hab ich vermutet (und gesehen), dass die in einem Wasserglas stehen :) (IMG_20240329_103801.JPG)

Hier tut sich beim Feld-Ahorn auch noch nichts, die ersten sind Acer opalus (am Südhang, etwas höher gelegen) und fast zeitgleich Acer platanoides (im Tal).
Was die Feld-Ahornblätter bei bzw. kurz nach Entfaltung betrifft, schau dir doch mal die Bilder des Rätsels im Baumkunde-Forum an.
Besonders die:
https://www.baumkunde.de/forum/download ... b6d3bc689f
https://www.baumkunde.de/forum/download ... b6d3bc689f
https://www.baumkunde.de/forum/download ... b6d3bc689f
Viele Grüße von abeja
Platanus1
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2023 6:55 am

Re: Acer opalus oder doch nur campestre

Beitrag von Platanus1 »

Ich danke Dir, die Bilder sind eindeutig und auch Deine Info, dass der A. opalus deutlich vor dem Blattaustrieb blüht. Somit ist der Fall klar, Feldahorn. :idea:
Ich wünsche Dir ein paar schöne Osterfeiertage - bis zum nächsten Mal - Grüße von der Lahn -Jörg :)
Antworten