Pappeln

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Pappeln

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe hier Pappeln von drei Standorte, z.T. waren sie möglicherweise schon hier im Forum, aber ich brauche sie für den Vergleich.
Pappel 1 ist eine Pflanze aus Selbstaussaat, wobei die Pflanze aktuell noch nicht (vollständig) belaubt ist, die Bilder 1 a und 1 b zeigen die Pflanze zu einem späteren Zeitpunkt.
Pappel 2 ist ein Parkbaum, der aktuell schon ziemlich belaubt ist.
Pappel 3 sieht ähnlich aus (aus einem der vergangenen Jahre), allerdings sind die Blätter etwas stärker spitz zu laufend.
Ist das alles die gleiche Art, ich vermute ja, dass es sich im weitesten Sinne um Populus balsamifera handelt, mögl. irgendwelche Hybriden oder sieht man da auf den BIldern auch P. trichocarpa?
Dateianhänge
Pappel 1 a.JPG
Pappel 1 a.JPG (253.81 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 1 b.JPG
Pappel 1 b.JPG (388.68 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 1 c.JPG
Pappel 1 c.JPG (225.41 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 1 d.JPG
Pappel 1 d.JPG (173.81 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 1 e.JPG
Pappel 1 e.JPG (148.47 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 2 a.JPG
Pappel 2 a.JPG (358.07 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 2 b.JPG
Pappel 2 b.JPG (372.93 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 2 c.JPG
Pappel 2 c.JPG (180.64 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 3 a.JPG
Pappel 3 a.JPG (297.99 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 3 b.JPG
Pappel 3 b.JPG (343.04 KiB) 240 mal betrachtet
Pappel 3 c.JPG
Pappel 3 c.JPG (210.66 KiB) 240 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pappeln

Beitrag von abeja »

Hallo,
hast du auch diesen Schlüssel probiert? Und mit den dortigen Bildern (List of illustrated taxa) verglichen?
https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... US_JDL.pdf

Die Bilder, wo die Blätter eher nahe der Blattspreitenbasis am breitesten sind, sind entweder P. trichocarpa oder balsamifera.
Lt. o.g. Schlüssel könnte man die Arten anhand des Querschnitts eines jungen Triebes unterscheiden: Populus trichocarpa eckig, Populus balsamifera rundlich.

Die Bilder, wo das Blatt eher länglich ist, und die größte Breite ungefähr in der Mitte ist, würde ich mit Populus simonii vergleichen.
Viele Grüße von abeja
Antworten