noch ein violettes Blümchen im Park

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von molufri »

Habe noch ein violettes Blümchen, das ich nicht genau kenne - sorry zu spät gesehen; vielleicht kenne ich es auch, bin mir nicht sicher ;-)
LG
Glockenbl-bestbeaP3301154.JPG
Glockenbl-bestbeaP3301154.JPG (85.06 KiB) 380 mal betrachtet
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von Anagallis »

Moin moin, das ist Scilla luciliae (ehemals Gattung Chionodoxa). Die ähnlichen Taxa S. forbesii und luciliae x siehei wurden wohl mittlerweile bei siehei respektive luciliae eingemeindet, so daß man jetzt nicht mehr so arg rumrätseln muß.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
Anagallis hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 8:24 pm Die ähnlichen Taxa S. forbesii und luciliae x siehei wurden wohl mittlerweile bei siehei respektive luciliae eingemeindet, so daß man jetzt nicht mehr so arg rumrätseln muß.
Wer sagt das bzw. wo steht diese Aussage?

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von molufri »

Hallo Dominik, eine Hyazinthe also... ich kenne sie in weiß, als Traubenhyazinthe, diese Art ist mir tatsächlich so noch nicht untergekommen, finde sie aber hübsch.... wieder was dazugelernt.. hab Dank, schönen Ostersonntag :-)
lg
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von molufri »

danke auch an botanix ; die Detailprobleme, die Ihr habt, nehme ich mal nur zur Kenntnis...
Dir auch einen schönen Ostersonntag
lg
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 10:05 pm Wer sagt das bzw. wo steht diese Aussage?
Moin Peter, ich ziehe die Aussage in dieser Absolutheit zurück, da ich die Quellen nicht mehr finde. In der Gruppe geht es wohl ständig hin und her. Festzuhalten wäre:

1) Die ganzen Zier-Chionodoxas sind sowieso züchtungsverseucht und lassen sich morphologisch nicht vernünftig den Wildarten zuordnen.
2) In Parks, Gärten und auf Friedhöfen hybridisieren diese Züchtungen häufig miteinander.
3) Die Flora Germanica listet S. forbesii nicht für Deutschland, mangels belastbarer Belege.

Ich revidiere meine obige Bestimmung zu Scilla cv. (cv. = "Kultivar"), näher an luciliae dran als an siehei.
Dominik
Antworten