Veronica praecox nein! V. cf. polita

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Veronica praecox nein! V. cf. polita

Beitrag von Garibaldi »

Kann man bei dem Rest noch Veronica praecox bestätigen? Die Pflanze stammt von einem Acker im Oderbruch und hatte ihren Lebenszyklus weitgehend abgeschlossen. V. praecox ist in Brandenburg nicht so häufig (oder einfach übersehen) und ich habe die Art bisher erst 1 mal gesehen. Eine Pflanze stand aktuell gefühlt unter 100000 V. triphyllos und man musste etwas suchen.
Dateianhänge
p1.JPG
p1.JPG (161.33 KiB) 356 mal betrachtet
p2.JPG
p2.JPG (188.05 KiB) 356 mal betrachtet
p3.JPG
p3.JPG (230.05 KiB) 356 mal betrachtet
p4.JPG
p4.JPG (146.09 KiB) 356 mal betrachtet
p5.JPG
p5.JPG (108.89 KiB) 356 mal betrachtet
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Veronica praecox (?)

Beitrag von llischer »

Guten Abend

Nein. Die geht in Richtung Glänzender Ehrenpreis (Veronica polita). Der Griffel ist aber etwas lang.. Veronica praecox macht kleine "Bäumchen".

Beste Grüsse, Lukas
Freundliche Grüsse
Lukas
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Veronica praecox nein! V. cf. polita

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Lukas
vielen Dank für die Erläuterung, ich habe den Unterschied verstanden. Auf dem Acker gabs vor einigen Jahren tatsächlich mal V. praecox, die sah anders aus, war zu schnell bei der Bestimmung.
VG
Oliver
Antworten