Bitterorange - Poncirus trifoliata

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Bitterorange - Poncirus trifoliata

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich an einem Fundort die Bitterorange (Poncirus trifoliata) fotografieren können.

Ich habe den Fundort mehrfach im Jahr aufgesucht, um auch die Entwicklung der Früchte ztu beobachten und dokumentieren zu können.
Die Frucht reift sehr lange und bekommt die typisch gelbe Farbe ersts ehr spät im Jahr
Dateianhänge
k-9000_02_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_02_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (142.12 KiB) 416 mal betrachtet
k-9000_04_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_04_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (75.66 KiB) 416 mal betrachtet
k-9000_05_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_05_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (50.57 KiB) 416 mal betrachtet
k-9000_06_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_06_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (67.02 KiB) 416 mal betrachtet
k-9000_09_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_09_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (93.99 KiB) 416 mal betrachtet
k-9000_15_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG
k-9000_15_Bitterorange_Poncirus trifoliata.JPG (105.43 KiB) 416 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Bitterorange - Poncirus trifoliata

Beitrag von Botanica »

Letztes Jahr war ich erstmals am Ende der Blütenzeit vor Ort so dass ich nun versucht habe die Pflanzen in der optimalen Blütezeit zu fotografieren.
Vorgestern sollte eine erster Besuch zur Orientierung diesen.

Überraschend war für mich dass die Blüten mindestens 2 Wochen, vielleicht sogar 3 Wochen früher als im letzten Jahr, voll entwickelt sind, die ersten sogar bereits im Ablühen begriffen sind. Auffällig ware übrigens die im Vergleich zum Vorjahr überreichliche Anzahl an Blüten



Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-P_00.JPG
k-P_00.JPG (522.37 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_01.JPG
k-P_01.JPG (232.05 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_02.JPG
k-P_02.JPG (278.68 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_03.JPG
k-P_03.JPG (168.41 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_04b.JPG
k-P_04b.JPG (100.42 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_05.JPG
k-P_05.JPG (183.58 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_06.JPG
k-P_06.JPG (72.86 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_08.JPG
k-P_08.JPG (71.44 KiB) 415 mal betrachtet
k-P_09.JPG
k-P_09.JPG (136.67 KiB) 415 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 842
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Bitterorange - Poncirus trifoliata

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
sehr schöne Fotos!
Ich bin heute mal an dem einzigen Strauch dieser Art hier vor Ort vorbeigegangen, sieht exakt so aus.
Manche Blüten offen, manche noch in Knospe (schon ansatzweise geöffnet), erste Blättchen.

Dann habe ich meine alten Bilder gesucht und auf Anhieb nicht gefunden, weil unter Citrus eingeordnet.
Also noch mal nachgeschaut: Citrus trifoliata ist heutzutage der gültige Name, Poncirus trifoliata ein Synonym (steht aber in vielen Büchern noch so).

Damals hatte ich auch Vollblüte (aber noch deutlich voller als heute oder hier gezeigt) um den 20.04. herum, Anfang April waren die Knospen noch grünlich und geschlossen. Ich stelle auch mal ein paar Bilder der Art ein. Das "Rindenfoto" ist leider nicht wirklich gelungen (ist schon ein Ausschnitt), weil man den pieksenden Kram gar nicht ordentlich zur Seite halten kann. :)
Citrus trifoliata-a_Anfang April 2009.jpg
Citrus trifoliata-a_Anfang April 2009.jpg (728.2 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-b_Anfang April 2009.jpg
Citrus trifoliata-b_Anfang April 2009.jpg (242 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-c_Anfang April 2012.jpg
Citrus trifoliata-c_Anfang April 2012.jpg (344.25 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-d_letztes Aprildrittel 2009.jpg
Citrus trifoliata-d_letztes Aprildrittel 2009.jpg (558.61 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-e_Ende April 2009.jpg
Citrus trifoliata-e_Ende April 2009.jpg (201.09 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-f_Ende September 2009.jpg
Citrus trifoliata-f_Ende September 2009.jpg (256.6 KiB) 392 mal betrachtet
Citrus trifoliata-g_Ende September 2009.jpg
Citrus trifoliata-g_Ende September 2009.jpg (237.01 KiB) 392 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Bitterorange - Poncirus trifoliata

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

wow!!

die Pflanze blüht ja noch dichter ! Ein toller Anblick.
Den Stamm zu fotografieren it wirklich eine knifflige Angelegenheit.

Da hab ich auf dieses Detail ausnahmnsweise verzichtet,
mein Blutspendetermin ist erst nächste Woche -:)


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten