Taraxacum delanghei - De-Langhe-Sumpflöwenzahn

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Taraxacum delanghei - De-Langhe-Sumpflöwenzahn

Beitrag von Kraichgauer »

Auch das ist eine echte Palustria-Rarität in Deutschland, die kaum einer je gesehen hat. Die Art ist subatlantisch (S-Belgien, Elsass - ob dort noch?). In Deutschland gab es schon immer nur ganz wenige Exemplare im Saarland. Dort steht sie an quelligen Stellen auf Kalklehmen bei Gersheim und Reinheim in gut gepflegten Naturschutzgebieten, zusammen mit anderen Raritäten wie T. palustre s. str.

Die recht große und robuste Art ist eine der am leichtesten zu erkennenden Palustria Deutschlands, zumindest wenn sie gut entwickelt ist, wie dieses Exemplar, das ich aus Samen in einem Balkontopf gezüchtet habe und das sich seit vielen Jahren hält.
Die Seitenlappen sind nicht nur zahlreich, sondern waagerecht abstehend und auffällig spatlig-zungenförmig. Die Hüllblätter sind breit, schwarzgrün und kaum berandet.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum delanghei ex Gersheim cultWe22 A1.jpg
Taraxacum delanghei ex Gersheim cultWe22 A1.jpg (267.74 KiB) 822 mal betrachtet
Taraxacum delanghei ex Gersheim SL GartenWe22 A15.jpg
Taraxacum delanghei ex Gersheim SL GartenWe22 A15.jpg (181.83 KiB) 822 mal betrachtet
Taraxacum delanghei ex Gersheim cult Weiherberg A51.jpg
Taraxacum delanghei ex Gersheim cult Weiherberg A51.jpg (312.66 KiB) 805 mal betrachtet
Taraxacum delanghei ex Gersheim GartenWe22 A31.jpg
Taraxacum delanghei ex Gersheim GartenWe22 A31.jpg (287.61 KiB) 805 mal betrachtet
Taraxacum delanghei ex Gersheim SL GartenWe22 A13.jpg
Taraxacum delanghei ex Gersheim SL GartenWe22 A13.jpg (331.5 KiB) 805 mal betrachtet
Antworten