Pulmonaria angustifolia L.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1963
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Pulmonaria angustifolia L.

Beitrag von Anagallis »

Pulmonaria angustifolia L. -- Schmalblättriges Lungenkraut

In Bayern gibt es wohl nur noch diese eine Stelle in Nordbayern. Harry hat an der Stelle vor Jahren tolle Bilder üppig blühender, vielstengeliger Pflanzen gemacht. 2024 sind dort nur noch sechs dieser mickrigen Einzeltriebe übrig. Noch ein Kandidat für Rote Liste 0.
Dateianhänge
IMG_6849.JPG
IMG_6849.JPG (467.66 KiB) 323 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1279
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Pulmonaria angustifolia L.

Beitrag von Kraichgauer »

Na, ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. In der Flora der Haßberge und des Grabfelds (Meierott 2008) sind ein paar Dutzend Fundorte verzeichnet. Allerdings schreibt Meierott in der Tat damals bereits "im Rückgang wegen Aufgabe der Mittelwald-Bewirtschaftung".

Gruß Michael
Antworten