Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al.

Beitrag von Anagallis »

Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al. -- Wald-Nabelnüsschen
(syn. Omphalodes scorpioides)

Aus einem Waldgebiet bei Schweinfurt. Der Wald wird nach und nach vom Bärlauch überrannt. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese (in Deutschland äußerst seltene) und andere Arten dort verschwinden.

IMG_6841.JPG
IMG_6841.JPG (324.21 KiB) 377 mal betrachtet
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al.

Beitrag von Garibaldi »

Im Müglitztal (Osterzgebirge) gab es 2018 die Art auch noch auf einer Exkursion, den sächsischen Botanikern dort ist das bekannt, die Daten bei floraweb.de sind veraltet. Möglicherweise wird die Art auch übersehen oder mit Myosotis verwechselt (wobei die Früchte dann mehr als eindeutig sind).
Antworten