unbekannter Baum -> vermutlich Meryta denhamii

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannter Baum -> vermutlich Meryta denhamii

Beitrag von etonline »

Puerto Mogan, Gran Canaria, März
Park-ähnliche Fläche im Ort, Höhe etwa 6 - 8m
DSC05456.jpg
DSC05456.jpg (452.92 KiB) 444 mal betrachtet
DSC05455.jpg
DSC05455.jpg (283.44 KiB) 444 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Sa Apr 13, 2024 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: unbekannter Baum

Beitrag von Botanica »

Hallo etonline,

diese Pflanze mit den seltsamen Früchten kam mir irgendwie bekannt vor..., so etwas oder so ähnlich habe ich vor kurzem irgendwo auf einem Foto gesehen

Ich habe in meiner Literatur nachgesehen und bin auf die Gattung Meryta gestoßen, eine Araliaceae.
Ich habe mich mit der Flora Neukaledoniens beschäftigt, da gibt es gemäß der "Flore Ornamentale" mehrere ähnliche Arten.

Welche Art nun genau auf Gran Canaria vorkommt (angepflanzt?) weiß ich nicht, vielleicht Meryta denhamii.


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannter Baum

Beitrag von etonline »

Hallo Harry,
vielen Dank. Dieser Baum ist dort definitiv als Zierbaum angepflanzt, in einem großen Kreisverkehr.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Erich
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannter Baum -> Meryta denhamii ?

Beitrag von etonline »

Antworten