unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Beitrag von etonline »

Hotelgarten Gran Canaria, März
DSC05452.jpg
DSC05452.jpg (563.26 KiB) 493 mal betrachtet
DSC05452a.jpg
DSC05452a.jpg (359.32 KiB) 493 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Beitrag von abeja »

Hallo,
könnte sein! ... ist ja eigentlich keine gute Antwort.
Also die Form und Größe des Blütenstandes und das, was man von den Blättern sieht, stimmen gut überein - auch die Reste der Blattbasen.

Hast du vielleicht auch ein komplettes Bild, wo man auch den Stamm (der sollte glatt sein, mit weit auseinanderliegenden Blattnarben) sowie die Gesamtform erkennen kann?
Dann sollte der Blütenstand von einer verholzten Spatha umgeben sein, auf den meisten Bildern sieht man recht auffällig noch hinter dem Blütenstand ein Teil hochstehend - hier nicht ... weiß aber nicht, wie schnell so etwas abfällt.

Ich selbst kenne die Palme nicht, habe aber zwei Früchte zu Hause liegen seit langem (geschenkt bekommen), die sehen exakt wie Kokosnüsse en miniature aus.

Man kann hier auf den Seiten noch Details vergleichen, heißt aktuell Syagrus romanzoffiana:
https://keyserver.lucidcentral.org/weed ... ffiana.htm
https://palmpedia.net/wiki/Syagrus_romanzoffiana
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3249 (hier muss man anscheinend, zumindest bei meinem Browser, die Fotos anwählen und in einem neuen Tab öffnen - seltsam, wenn das so gedacht sein sollte)
Viele Grüße von abeja
etonline
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Beitrag von etonline »

nochmals danke für die Erläuterung.
Mit dem Stamm kann ich leider nicht dienen, war vom Standort aus nicht möglich.
Aber auf diesem Bild solte die Spatha gut zu erkennen sein:
DSC05454.jpg
DSC05454.jpg (394.7 KiB) 452 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Beitrag von abeja »

Prima! Dann ist die Spatha doch auch mit auf dem ersten Bild - da war ich nicht sicher.
Viele Grüße von abeja
Antworten