Epilobium parviflorum oder eher Epilobium hirsutum? => Epilobium hirsutum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar
Beiträge: 107
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Epilobium parviflorum oder eher Epilobium hirsutum? => Epilobium hirsutum

Beitrag von JarJar »

Hallo Epilobium-Kenner,

ich komme bei diesem `"kleinblütigen" (unter 2cm) Epilobium zu Epilobium parviflorum. Kommt das hin? (Blütenstandsachsen und Früchte drüsig behaart,Narbe voll entwickelt vierspaltig, Stängel im unteren Teil dicht abstehend behaart, Blätter lanzettlich, schwach gezähnt, +/- sitzend) nur die Blütenfarbe und Form kommt nicht so wirklich hin - in meinem Fall eher dunkles Lila, nicht blassrosa und auch nicht wirklich tief ausgerandet.
Was meint ihr? Die Merkmale der Blüte würde wiederum eher für Epilobium hirsutum sprechen, wenn sie etwas größer wäre.

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, ruderale Gartenfläche, 11.08.2022
Dateianhänge
_MG_4381.jpg
_MG_4381.jpg (108.08 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4382.jpg
_MG_4382.jpg (96.13 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4384.jpg
_MG_4384.jpg (237.24 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4386.jpg
_MG_4386.jpg (105.91 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4387.jpg
_MG_4387.jpg (118.99 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4388.jpg
_MG_4388.jpg (114.22 KiB) 327 mal betrachtet
_MG_4389.jpg
_MG_4389.jpg (149 KiB) 327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Sa Aug 13, 2022 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 453
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Epilobium parviflorum oder eher Epilobium hirsutum?

Beitrag von botanix »

Hallo Christoph,
das sind doch Seitenaustriebe eines ersichtlich gekappten Stängels. Wenn man noch die derzeitige Trockenheit berücksichtigt, wundern die schwachen Triebe nicht. Und 2 cm ist auch nicht kleinblütig bei Epilobien. Also E. hirsutum.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1957
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium parviflorum oder eher Epilobium hirsutum?

Beitrag von Anagallis »

Bei hirsutum-Verdacht guckst Du am einfachsten auf die Schuppe an der Blattspitze, die auf mehreren Bildern sichtbar ist. Außerdem hat nur diese art die bleistiftdicken Ausläufer. Die abstehende Behaarung kann in Extremfällen (Standort, Entwicklungszustand) komplett fehlen.

viewtopic.php?p=932#p932

Bezüglich "kleinblütig": Die Blüten sind schon auffällig klein für hirsutum und seltsam gefärbt. Normalerweise sollte man hier auf Hybriden prüfen. Da aber die anderen Merkmale stimmen und obendrein alles trockenheitsgeschädigt ist, wird E. hirsutum richtig sein.
Dominik
JarJar
Beiträge: 107
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Epilobium parviflorum oder eher Epilobium hirsutum?

Beitrag von JarJar »

Hallo Peter und Dominik,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Hab mir die Pflanze noch einmal genauer angesehen. Die war tatsächlich geschädigt und der Haupttrieb abgefressen (vermutlich von nem Reh, das hier regelmäßig unterwegs ist)
Der Blütendurchmesser war unter 14mm. Deshalb kam ich auf E.parviflorum. Die meisten anderen Merkmale passen aber tatsächlich besser zu E.hirsutum (evtl. wie Dominik schreibt noch beeinflusst) es haben viel früher im Jahr noch mindestens 2 weitere Epilobien im Garten geblüht.

Lieben Gruß,
Christoph
Antworten