Gestreiftes Raues Veilchen

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
dieses Raue Veilchen habe ich heute am Dörnberg (Kalkmagerrasen Nordhessen) gefunden.
Die Blüten sehen etwas verschrumpelt aus und sind bei näherem Hinsehen gestreift.
Rundherum standen normale Raue Veilchen.
Gibt es einen Namen für so eine Mutation?
IMG_0399p.JPG
IMG_0399p.JPG (217.78 KiB) 1466 mal betrachtet
IMG_0403p.JPG
IMG_0403p.JPG (209.19 KiB) 1466 mal betrachtet
IMG_0402p.JPG
IMG_0402p.JPG (115.12 KiB) 1466 mal betrachtet
IMG_0404p.JPG
IMG_0404p.JPG (115.96 KiB) 1466 mal betrachtet
IMG_0405p.JPG
IMG_0405p.JPG (120.57 KiB) 1466 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von Anagallis »

Sieht für mich nach Krankheit aus. Einige Veilchenarten neigen allerdings auch ohne schrumpelige Blüten zu weifleckigen Blüten.
Dominik
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von arolina66 »

Danke :)
Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht :)
Ich vermute eine Art Mosaik von weißen und violetten Anteilen, verstehe aber nicht wirklich etwas von botanischer Genetik...
Viele Grüße, Christine
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von Garibaldi »

Es gab mal einen Beitrag zu diesem partiellen Albinismus, den finde ich aber nicht mehr. Aber hier ist etwas ähnliches: viewtopic.php?p=8883&hilit=aconitum#p8883.
Die Veilchen sehen wirklich nicht gesund aus, aber vorstellbar ist für mich, dass er genetisch im Laufe der Entwicklung auftritt bei Zellen, die sich ihrerseits weiterteilen. Vielleicht sind auch Vien an dieser Entwicklung beteiligt. Alles nur Vermutungen.
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank!
Auffällig finde ich hier eben die Streifen...
Viele Grüße, Christine
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe jetzt nicht erschöpfend recheriert, in vegetativen Pflanzenorganen (z.B. Blätter) gibt es das Phänomen der Panaschierung oder Variegation. Blätter sind dann grün-weiß gefärbt. Warm sollte das nicht auch in den Kronblätten eines Veilchens möglich sein?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Beitrag von Anagallis »

Das ist bei Veilchenkronblättern gar nicht mal so selten. Hier ist die Blüte aber zusätzlich auch deformiert, deshalb die Vermutung einer Krankheit.
Dominik
Antworten