Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle

Beitrag von Garibaldi »

Heute war ich von Frankfurt ausgehend im Oderbruch und den dortigen Trockenrasen unterwegs. Aktuell steht Adonis vernalis in voller Blüte. In einem Naturschutzgebiet habe ich nochmal nach der dortigen Kuhschelle gesucht und sie wiedergefunden. D.h. die Pflanze hat die letzten 5 Jahre überlebt (2019 habe ich sie dort gefunden), aber sie ist allein dort, eine Ausbreitung konnte ich nicht feststellen.
Dateianhänge
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 1.JPG
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 1.JPG (372.48 KiB) 396 mal betrachtet
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 2.JPG
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 2.JPG (428.28 KiB) 396 mal betrachtet
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 3.JPG
Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle 3.JPG (215.25 KiB) 396 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle

Beitrag von Kraichgauer »

Guck mal in Flora Germanica. Die Unterarten sind eigentlich gar nicht so schwer zu trennen, wobei das Merkmal mit den Hochblättern im Einzelfall nicht so toll ist - die Färbung am Blütengrund ist besser geeignet. Und nigricans ist wirklich schwärzlich-braunviolett, pratensis hat viel mehr rötlichviolette Anteile und die Blüten sind bei pratensis vorne aufgebogen.
Die eigentliche pratensis kommt wirklich nur im direkten Küstenbereich auf Küstensanden vor, z. B. auf Rügen, wo ich letztes Jahr tolle Bestände gesehen habe. Alles andere im Binnenland ist nigricans. In MV gibt es beide Unterarten, was ein Grund für die frühere Konfusion war.

Gruß Michael
Dateianhänge
Pulsatilla pratensis Rügen Neumakran Strand A13.jpg
Pulsatilla pratensis Rügen Neumakran Strand A13.jpg (371.15 KiB) 384 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pulsatilla pratensis ssp. nigricans Schwärzliche Wiesenkuhschelle

Beitrag von Anagallis »

Bilder aus dem Botanischen Garten in München-Nymphenburg:

IMG_6875.JPG
IMG_6875.JPG (460.74 KiB) 322 mal betrachtet
IMG_6877.JPG
IMG_6877.JPG (362.05 KiB) 322 mal betrachtet
Dominik
Antworten