Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

unsere gelben Phalaenopsis-Blüten (vermute ich mal, aufgrund der Wahrscheinlichkeit, Ahnung habe ich keine...) färben sich beim Trocken ganz schwarz. Diese Farbveränderung ist schon sehr beeindruckend. Woran liegt das?
(Bei Mercuralis perennis, habe ich eben gelesen, nähmen seine Blätter beim Trocken durch die "Bildung von Indigo einen blauschwarzen Metallglanz" an - auf Herbarbelegfotos im Netz kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.)

Schönen Gruß,
Tina.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von Garibaldi »

Für die Blaufärbung bei Mercurialis annua ist die Oxidation von Hermidin zu Cyclohermidin unter Wasserentzug und unter Sauerstoff verantwortlich, das findet man relativ schnell bei der Recherche.
Ich vermute bei deinen Orchideen einen ähnlichen Vorgang, welche Farbstoff dem zu Grunde liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe nur gefunden, dass trocknende Orchideen bei ungünstiger Kuultur auch schwarz werden beim Zurückschneiden. Das ist vermutlich die gleiche Reaktion.
Das Papaver dubium agg. wird auch über den beim Anschnitt unterschiedlich färbenden Milchsaft bei Kontakt mit dem Luftsauerstoff bestimmt, die verschiedenen Arten unterrscheiden sich chemisch und deswegen kann man sie über sich unterscheidende Farbreaktionen differenzieren, Welche Moleküle letztlich dahinter stehen, weiß ich auch nicht oder ob das erforscht wurde.
Und Wasserentzug würde ich vermuten führt zu sich ändernden Reaktionsbedingungen, weil sich die Ionenkonzentrationen ändern, der pH-Wert, all das beinflusst das chemische Gleichgewicht.
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von Tina »

Vielen Dank für deine Recherche und deine Antwort, das freut mich!

Ich würde selbst keine Orchideen halten, aber nachdem die Blüten eben irgendwann abfallen und dann noch eine erstaunlich lange Zeit schön aussehen... habe ich es mal mit Pressen probiert. Viele Orchideen haben derartig verwachsene Blüten, dass es nicht klappen würde, aber hier "klappt" es, im wahrsten Sinne des Wortes, die Blütenblätter lassen sich schön klappen und ausbreiten.

Von gelb zu schwarz, das habe ich in all meinen Herbarisierungen über die Jahre noch nie gesehen (eher umgekehrt, also von farbig zu farblos, etwa bei Glockenblumen...), und ich fand das so auffällig, dass ich dachte, es wäre ein Phänomen mit mehr Bekanntheitsgrad - auch gerade weil ja Orchideen sich allgemein so großer Beliebtheit erfreuen. Aber offenbar nicht unter euch Freilandbotanikern. :D

Ich zeig mal eine Blüte, damit ihr nicht nur auf eure Fantasie angewiesen seid. Einmal stumpf schwarz; und mit anderem Lichteinfallswinkel, silbrig glänzend.
Die Ursprungsfarbe am lebenden Objekt war lichtgelb (leider sind an der Pflanze keine Blüten mehr vorhanden, dass ich Fotos machen könnte).
Dateianhänge
orchidee_schwarz (1).jpg
orchidee_schwarz (1).jpg (210.08 KiB) 1284 mal betrachtet
orchidee_schwarz (2).jpg
orchidee_schwarz (2).jpg (194.58 KiB) 1284 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 457
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von botanix »

Hallo Tina,

bei manchen Arten ist dieses Phänomen bekannt und wird sogar in den Bestimmungsschlüsseln erwähnt "beim trocknen schwarz werdend", so bei Lathyrus niger (Name!) im Rothmaler.
Ist aber manchmal auch die Folge des Herbarisierens, zu lange zu feucht in der Presse gelegen oder auch zu heiss (über alten Heizungen) getrocknet.
Der Verlust der blauen Farbe, z.B. bei Glockenblumen oder Veilchen, ist auch die Folge von zu lange feucht in der Presse gelegen. Ich meine gelesen zu haben, das es am wasserlöslichen blauen Farbstoff liegt. Täglich die Zwischenlagen wechseln und möglichst schnell trocknen, z.B. über der Heizung oder über einer Wärmelampe, dann bleibt die blaue Farbe erhalten. Welkende oder bereits abgefallene Orchideenblüten können wegen der Abbauprozesse natürlich ganz anders reagieren als frische Blüten.
Meine Presse steht zur Zeit über der kleinen Flurheizung (elektronisch auf 21°C reguliert). Die Lamellen der Pappen senkrecht zur Heizung, damit die warme Luft durchströmen kann.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von Tina »

Danke dir, Peter, für die ergänzenden Hinweise!
Mich hat verblüfft, dass unter identischen Bedingungen (= auf einer Seite) getrocknete Glockenblumen ganz unterschiedlich Farbe verloren haben.
Oder dass ebenso getrockenete Kamillen (eine Art, gleichzeitig gepflückt) verschiedenartig zusammenschrumpeln - manche überhaupt nicht, die meisten aber so unansehnlich, dass sie für Herbarbilder nicht zu gebrauchen sind.
Oder dass ich Wildrosenblüten offenbar nicht pressen kann (weil die meisten Kronblätter praktisch komplett "verschwinden") - einzelne Blütenblätter derselben Rosen aber sehr wohl (vermutlich weil das Wasser viel schneller entzogen wird als wenn sie noch an der Blüte hängen).
Spannende Geschichten! Und jetzt noch die schwarze Orchidee. Es wird einfach nicht langweilig :).

Schönen Gruß,
Tina.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 457
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von botanix »

Hallo Tina,

unterschiedliche Pressergebnisse an einer Pflanze oder im gleichen Doppelbogen kann es z.B. durch verschieden starken Pressdruck geben. Wenn Blüten oder Blätter verschrumpeln, dann war der Druck nicht ausreichend! Das kann z.B. passieren, wenn Blüten oder Blätter neben einem Stängel positioniert sind. Dieser fängt den Pressdruck auf, dann müssen die Blüten und Blätter mit gefalteter dünner Pappe, Küchenkrepp etc. "aufgepolstert" werden, damit sie genügend Druck bekommen. Es hängt von der Art der Presse ab (Gitterpresse mit Gurten zum Spannen oder Holzplatten mit langen Gewindeschrauben zum anziehen), wie die Pflanzen eingelegt sind, ob in der Mitte oder am Rand, ob die Pappen zur Belüftung noch gut sind oder die Wellen schon durch mehrfaches pressen von dicken oder holzigen Stängeln teilweise zusammen gedrückt sind. Auch wenn die Presse auf der Heizung steht trocknet die der Heizung zugewandte Seite schneller (täglich drehen). Je mehr Lagen eine Presse enthält, desto höher muss der Pressdruck sein. Meine Holzplattenpresse fasst 20 cm, da stelle ich mich mit 100 kg(!) drauf und ziehe die Schrauben mit einem 17er Ringschlüssel mittelfest an! Zerquescht wird nur sehr selten etwas, saftige hohle Apiaceenstängel vielleicht mal, wenn man nicht abpolstert, bei genügend Wärme zum trocknen sind die Ergebnisse durchweg gut bis bestens. Wenn dann der Beleg noch akkurat eingelegt wurde :-)

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Beitrag von Tina »

Oh je, jetzt muss ich es zugeben: ich habe keine Pflanzenpresse. Bin ja kein Botaniker. Ich presse mit Büchern und das wird auch so bleiben. :D Für meine seltenen Einsätze langt es. Aber danke für die Tipps, die bestimmt anderen Mitlesern helfen!

Schönen Abendgruß,
Tina.
Antworten