Welche Weide?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Urs-Peter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 30, 2024 9:22 am

Welche Weide?

Beitrag von Urs-Peter »

07.04.24 im NSG CH-Meienried/Alte Aare, wo auch einziger? CH Fundort von Leucojum aestivum;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Meienried NSG 2024-04-07 (12).JPG
Meienried NSG 2024-04-07 (12).JPG (466.44 KiB) 693 mal betrachtet
Meienried NSG 2024-04-07 (13).JPG
Meienried NSG 2024-04-07 (13).JPG (210.46 KiB) 693 mal betrachtet
Meienried NSG 2024-04-07 (15).JPG
Meienried NSG 2024-04-07 (15).JPG (199.15 KiB) 693 mal betrachtet
Meienried NSG 2024-04-07 (17).JPG
Meienried NSG 2024-04-07 (17).JPG (180.35 KiB) 693 mal betrachtet
Amaryllidaceae Leucojum aestivum Meienried NSG 2024-04-07.JPG
Amaryllidaceae Leucojum aestivum Meienried NSG 2024-04-07.JPG (419.66 KiB) 693 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Welche Weide?

Beitrag von Flor_alf »

Erinnert mich stark an die Weide, die ich in meinem Weinberg habe (die hat man früher zum Binden der Reben benutzt, deshalb oft in alten Weinbergen), von der ich aber auch nicht so genau weiß, was es ist. Vielleicht ist es aber auch einfach Salix vinimalis oder ein Hybrid damit.
Viele Grüße
Alfred
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Welche Weide?

Beitrag von Flor_alf »

Noch ein Nachtrag. Heute habe ich am Neckar gesehen, dass Salix fragilis (oder x rubens) in diesem frühen Zustand auf den ersten Blick genau wie die Fotos aussehen. Das (und die Zurückhaltung der anderen Forumsteilnehmer) zeigt, dass es mit den Weiden nicht so einfach ist. Schon gar nicht anhand von wenigen Fotos.
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Welche Weide?

Beitrag von Spinnich »

Auf den ersten Blick würde ich schon auch an Bruchweide denken, wobei die Blätter bei näherer Betrachtung etwas zu kurz wirken (8-18 cm).
Kann aber sein dass die zu dem frühen Zeitpunkt so aussehen und noch länger werden.
Die gelblichen Triebe passen jedenfalls gut.
Aber die Blätter der Bruchweide wären kahl, hier sind sie deutlich behaart, laut R/B aber anfangs noch seidig behaart.

Die Bruchweide bildet mit anderen Weiden Hybride, mit der Echten Trauerweide, mit der Lorbeer-Weide (Salix × meyeriana), die müsste aber kahle Blätter haben oder mit der Mandelweide ebenso mit der Purpur-Weide usw. das passt vom Habitus und den Triebfarben nicht.

Mit Salix alba (Silber-Weide) bildet sie die Fahl-Weide (Salix × rubens), das könnte passen, denn die Silberweide hat behaarte Blätter (5-12 cm), die Hybride dann sicher auch.
Diese Weide würde aber wie der Name Bruchweide besagt sich nicht so gut für Flechtarbeiten (mit starken Biegungen) eignen. Die Zweige, die mit einem glatten Bruch und vernehmlichem Knacken an der Basis leicht brechen, gaben ihr den Namen. Für Flechtzäune wäre sie sicher noch geeignet.

Nebenbei, es gibt auch noch eine Unterart der Silberweide, die Dotterweide (S. alba var. vitellina), häufig als Kopfweide gepflanzt, Wuchs schwächer und 1-jährige Zweige lebhaft hellgelb (bis hin zu orange).

Ich denke Fahl-Weide ist am wahrscheinlichsten.

LG Dieter
Urs-Peter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 30, 2024 9:22 am

Re: Welche Weide?

Beitrag von Urs-Peter »

Vielen Dank Alfred, und Dieter für die ausführlichen Erläuterungen;
beste Grüsse
Urs-Peter
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Weide?

Beitrag von Kraichgauer »

Spinnich hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 5:29 pm Auf den ersten Blick würde ich schon auch an Bruchweide denken, wobei die Blätter bei näherer Betrachtung etwas zu kurz wirken (8-18 cm).
Hm? Das sind doch ganz junge Blätter, die sich erst entfalten. Die sind für die Bestimmung noch herzlich ungeeignet.
In einer derart komplizierten Gruppe braucht man zahlreiche Merkmale und reife Blätter für die Bestimmung.
Da warten wir doch lieber, ob sich noch ein Salix-Kenner äußert.

Gruß Michael
Antworten