Was blüht da weiß und blau?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Notte Magica
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 13, 2022 8:23 pm

Was blüht da weiß und blau?

Beitrag von Notte Magica »

Guten Abend,

welche Pflanze haben wir hier?
Funddatum: 14. Mai 2022
Fundort: Übergangsbereich Vorbergzone zum Schwarzwald

Beste Grüße,
Notte
Dateianhänge
062.jpg
062.jpg (186.46 KiB) 288 mal betrachtet
063.jpg
063.jpg (422.24 KiB) 288 mal betrachtet
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Was blüht da weiß und blau?

Beitrag von JarJar »

Hallo Notte,

erst eimal herzlich Willkommen hier im Forum!
Das ist eine Akelei. Wohl eine Aquilegia vulgaris ursprünglich aus dem Garten geflüchtet. Die können recht unterschiedlich gefärbt sein. Wenn du einmal auf eine triffst, die dunkel violet/lila ist, könnte es um Schwarzwald auch noch eine andere Art (Aquilegia atrata) sein.

LG Christoph
Notte Magica
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 13, 2022 8:23 pm

Re: Was blüht da weiß und blau?

Beitrag von Notte Magica »

Hallo Christoph,

danke für die Info!
P.S.: Ich war ja schon im alten Forum aktiv, aber herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im neuen Forum!

Gute Nacht wünscht die Notte
Antworten