Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

kann man hier Helvella lacunosa bestätigen? Von gestern, sandiger Magerrasen SW von Bad Bellingen, zusammen mit vielen Schwielenlöwenzähnen. Schickes Teil!

Gruß Michael
Dateianhänge
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A01.jpg
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A01.jpg (463.9 KiB) 591 mal betrachtet
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A02.jpg
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A02.jpg (396.82 KiB) 591 mal betrachtet
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A04.jpg
Helvella lacunosa Grubenlorchel BadBellingen SW bei Furt A04.jpg (258.61 KiB) 591 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel?

Beitrag von abeja »

Hallo Michael,
das ist ja witzig, ich glaube, die gleiche Art gerade bei mir im "Kiesbiotop" gefunden zu haben. Ich wollte demnächst noch schauen, ob ich mehr finde.
Allgemein heißt es zu Zeit: Helvella ist kaum noch makroskopisch zu bestimmen - aber ich denke, hier liegt der Fall anders.
Ich fand sie auch allerliebst, wunderschön.

Helvella lacunosa ist das nicht, die hätte einen gefurchten Stiel.
Die kleinen Pilze (Frühjahrsart) , mit glattem Stiel und sehr dunklem Oberteil, was mehrlappig ist - aber meist sehr regelmäßig geformt, wurde (früher) Helvella spadicea genannt, zum Teil auch Helvella leucopus und läuft jetzt unter Helvella monachella.
Angeblich soll die Art selten sein, zurzeit häufen sich aber in Foren die Fundmeldungen, ehemalige Bergbaugebiete sollen typisch sein, Sand, Kies usw.
https://www.pilze-deutschland.de/organi ... -fr-1822-1
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel?

Beitrag von Kraichgauer »

Danke! Also das war ein Sandmagerrasen entlang eines Schotterwegs am Altrheinufer, mit Erythrospermen, Potentilla verna, Poa bulbosa etc., die Pilze standen auf 50 % offenen Sandflächen. Insofern passt das ja.

Soo klein waren die übrigens nicht, die braune Kappe sicher 5-6 cm Durchmesser.

Falls Du hinwillst: ist nur ein paar km von Dir weg. Ich schicke die Koordinaten per PN.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Beitrag von abeja »

Hallo Michael,
danke für die Koordinaten, mal schauen, ob ich es einrichten kann. Ansonsten habe ich heute ja "meine" Helvellas noch mal gesehen. Die sind wirklich deutlich kleiner, max. 4 cm im Durchmesser und in der Höhe. Am letzten Wochenende hatte ich jedoch unweit davon (hinter dem Kieswerk, was noch in Betrieb ist), einfach am Wegrand, ein deutlich größeres Exemplar (6-7 cm) gesehen. Das war aber schon halb zerfallen.
Meine Exemplare (sehr trockener Standort, aber der Frühling war bisher nicht ganz so trocken, wie sonst schon mal) sind innerhalb von 5 Tagen nicht weiter gewachsen, aber auch nicht vergammelt. Sie scheinen relativ robust zu sein, bei der Sonne!

Hier habe ich eine gute Dokumentation über das Wachstum gefunden, der größte Fruchtkörper ist sehr groß (auch größer als die Angaben im PDF unten).
https://www.123pilze.de/000Forum/board/ ... #post30601

Das ist die aktuellste Arbeit über Helvella von 2020 (Skrede et.al.) auf die immer verwiesen wird. Darin sind auch genauere Infos und Bilder zu Helvella monachella.
https://www.researchgate.net/publicatio ... from_Spain

Ich hänge einfach meine aktuellen Bilder an. Die Ameisen dort im Frühjahr und ich, wir werden keine "Freunde". Die sind dort eine echte Plage, wenn man länger an einem Ort hockt.
01_Kiesbiotop_12-04-2024.jpg
01_Kiesbiotop_12-04-2024.jpg (532.49 KiB) 534 mal betrachtet
Die Risspilze dort waren mir aufgefallen, die Helvella nebenan ein Zufallsfund (Mallocybe fuscomarginata kommt dort vor, wurde untersucht, aber bisher nur im Herbst gesehen. Möglicherweise gibt es da auch zwei extrem ähnliche Arten ...)
02_Kiesbiotop mit Risspilzen April 2024.jpg
02_Kiesbiotop mit Risspilzen April 2024.jpg (561.69 KiB) 534 mal betrachtet
03_Helvella - Mallocybe - und Ameisenplage.jpg
03_Helvella - Mallocybe - und Ameisenplage.jpg (252.14 KiB) 534 mal betrachtet
Kaum Veränderung nach 5 Tagen
04_5 Tage später.jpg
04_5 Tage später.jpg (266.56 KiB) 534 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (287.54 KiB) 534 mal betrachtet
06 noch zwei.jpg
06 noch zwei.jpg (507.34 KiB) 534 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (384.46 KiB) 534 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (235.72 KiB) 534 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (370.11 KiB) 534 mal betrachtet
Zweiergruppe von der anderen Seite fotografiert.
10.jpg
10.jpg (302.46 KiB) 534 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Beitrag von Anagallis »

Tolle Bilder!
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eindeutig genau das Gleiche, wie ich gesehen habe, und der Biotop sieht auch identisch aus. Gruß Michael
Antworten