Violetter Kreuzblütler

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Horst Schlüter »

Heute (06.04.2024) entdeckte ich bei Buoch (Remshalden), WN, Baden-Württemberg am Rande eines künstlichen, verwilderten Feuchtgebiets diese Pflanze. Es könnte sich um ein verwildertes Relikt aus "besseren Zeiten" handeln.
Nun habe ich mit den Pflanzenapps versucht, die Pflanze einzugrenzen und sowohl auf Flora incognita als auch bei Plantnet ergibt sich mit mehr als 70% als Ergebnis Orychophragmus violacea (Japanische Brunnenkresse, Japanische Blütenkresse), da ich aber für diese Art nicht erkennen kann, daß sie in Deutschland vorkommt, habe ich Zweifel. Vielleicht gibt es ja Alternativen?
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC01261 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01261 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (346.68 KiB) 1011 mal betrachtet
DSC01262 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01262 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (199.99 KiB) 1011 mal betrachtet
DSC01263 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01263 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (235.5 KiB) 1011 mal betrachtet
DSC01264 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01264 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (198.97 KiB) 1011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Anagallis »

Ach, so kompliziert muß man's nicht machen. Das ist die stinknormale, einheimische Lunaria annua, zur Zeit überall in schönster Blüte. An den Frühten erkennt man es dann sehr leicht.
sowohl auf Flora incognita als auch bei Plantnet ergibt sich mit mehr als 70% als Ergebnis Orychophragmus violacea
Schmunzel.
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Dominik,
das ist schon merkwürdig, die hatte ich an anderer Stelle und da habe ich die Apps auch getestet und die haben da problemlos die Art erkannt. Irgendwie sah diese Pflanze anders aus und das war eben nicht nur für mein Auge so sondern eben auch für die Apps.
Damit es klar ist, die Apps dienen für mich nur als Wegweiser, letztendlich bestimme ich dann doch konventionell, eben weil die Apps helfen, aber oft auch daneben liegen. Das System ist halt noch nicht ausgereift.
Vielen Dank für die Korrektur!
Es grüßt
Horst
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Svampskogen »

Lunaria annua mit diesen Früchten?
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von botanix »

Hallo,
der Vorschlag der Apps scheint mir durchaus plausibel. Orychophragmus violaceus wird als ein- bis zweijährig angegeben, in meiner Pflanzen-Enzyklopädie von Dumont wird bedingt frosthart, Winterhärtezone 7-10 geschrieben. Leider ohne Abbildung. Diese Fotos https://en.m.wikipedia.org/wiki/Orychop ... _violaceus sehen der Pflanze von Horst sehr ähnlich. Blattform und -farbe, längliche Schote, nickender Blütenstand, Blüte. Da es sich um einen angelegten Bereich handelt, ist eine ursprüngliche Ansaat auch von selten kultivierten Arten möglich.
Gruß
Peter

Edit: wenns schon eine unbeständige Verwilderung ist, dann wäre es ein Neufund für Deutschland. Steht noch nicht in der Florenliste und Flora Germanica.
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eindeutig Orychophragmus violaceus. Für Lunaria passen die Blätter überhaupt nicht (die Blüten eigentlich auch nicht). Gruß Michael
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Klarstellung. Bei der Antwort von Anagallis war ich so gefangen, daß ich nicht beachtet habe, daß ich ja Früchte auf den Bildern habe, sonst hätte ich mich gleich gewehrt.
Man kann auch sagen, die Apps taugen doch etwas, wenn man sehr kritisch damit umgeht.
Viele Grüße
Horst
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, ich gestehe, die Apps werden immer besser. Aber man muss wie gesagt kritisch und vorsichtig damit umgehen. Eine Bestimmungsmeldung in eine Datenbank basierend nur auf einer App sollte man keinesfalls machen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Anagallis »

Ich muß gestehen, daß ich die Früchte anfangs gar nicht gesehen hatte, obwohl ich explizit danach gesucht hatte. Die "Fokusebene" des Gehirns lag auf den Blättern. Es verblüfft mich immer wieder, was andere in Bildern erkennen.
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Violetter Kreuzblütler

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Michael,
wie gesagt, ich nutze sie, um auf einen Weg zu kommen, manchmal auch bei eigener Unsicherheit zur Bestätigung und mache fast immer Photos um mich abzusichern.
Hallo Dominik,
ja so geht es mir auch oft, daß ich bei Photos Dinge erst einmal nicht erkenne, die andere sehen. Deshalb ist es doch prima, daß es immer Leute gibt, die zusätzlich aufpassen.
Grüßle
Horst
Antworten