Ulex europaeus L.

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Ulex europaeus L.

Beitrag von Anagallis »

Ulex europaeus L. -- Gewöhnlicher Stechginster.

Die Art ist in atlantisch beeinflußten Gebieten indigen. Sie verwildert gelegentlich aus Kultur, meines wissens nach aber bisher ohne große Tendenz sich zu etablieren. Am Eckköpfle im mittleren Schwarzwald wurden 2017 "12 Pflanzen" an einer südexponierten Wegseite gemeldet. Bis heute ist der Bestand auf eine 50 m lange Hecke aus mehreren Dutzend Pflanzen und vielen Jungpflanzen angewachsen. Aus der Zeit meiner Irlandreisen habe ich noch Horrorbilder im Kopf, wo ganze Hügel flächendeckend mit "Gorse" bewachsen waren. Dort ist es, wenn auch indigen, eine echte Problempflanze geworden. Mit den wärmeren Wintern könnte das Problem nun auch nach Deutschland schwappen.


Sorry für das miese Telefonkamerabild.
IMG_20240413_111727.jpg
IMG_20240413_111727.jpg (768.61 KiB) 1028 mal betrachtet
IMG_6967.JPG
IMG_6967.JPG (325.69 KiB) 1028 mal betrachtet
IMG_6970.JPG
IMG_6970.JPG (225.84 KiB) 1028 mal betrachtet
Dominik
Antworten