Gelbe Pilze in Kokoserde

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Gelbe Pilze in Kokoserde

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich habe in mehreren Terrarien Kokoserde als Bodengrund, ebenso in manchen großen Blumenkübeln im Wohnzimmer.
Immer wieder kommt es vor, dass daraus in größerer Zahl gelbe Pilze wachsen.
Nun habe ich Sorge, dass diese Pilze eventuell giftig für meine Terrarientiere sein könnten. Meine Grasnattern fressen Grillen,
die evtl. auch die Pilze fressen könnten...
Kennt jemand diese Pilze?
20240414_095524p.jpg
20240414_095524p.jpg (269.66 KiB) 587 mal betrachtet
20240414_095539p.jpg
20240414_095539p.jpg (244.09 KiB) 587 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gelbe Pilze in Kokoserde

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
das ist Leucocoprinus birnbaumii, der Gelbe Faltenschirmling, bei uns ein typischer "Blumentopfpilz".

Möglicherweise stecken aber auch dort mehrere Arten dahinter, das weiß zurzeit nur niemand so genau ...
Hier auf dieser Seite gibt es eine Gegenüberstellung zwischen einem etwas blasser-gelben Fund (wobei auch die "normalen" L.b. stark verblassen) und L. birnbaumii, mikroskopisch eindeutig unterschiedlich.
https://www.bender-coprinus.de/pilz_der ... _spec.html

Er ist zumindest "giftverdächtig" (für Menschen) - aber auch das weiß niemand so genau - es ist noch zu keinen Zwischenfällen gekommen. Wie irgendwas bei (sehr unterschiedlichen) Tieren wirkt, ist noch viel unbekannter.
https://toxinfo.org/pilz/db/frameset_ge ... UMII_.html

Die Pilze kommen in der Tropen auch in der Natur vor - wie auch alle für uns "richtig" giftigen Pilze, die meist problemlos von Tieren gefressen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Insekten relevante Mengen an Giftstoffen davon aufnehmen, die dann nachfolgend auf Insektenfresser schädigend wirken.

Ich musste jetzt "Kokoserde" googeln, was das eigentlich ist, wie hergestellt. Die Werbung besagt: wird sterilisiert und ist daher frei von Schädlingen ... und Pilzen ;) .
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Gelbe Pilze in Kokoserde

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Viele Grüße, Christine
Antworten