Astragalus, Süd-Marokko

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Astragalus, Süd-Marokko

Beitrag von Flor_alf »

Hier ein Astragalus aus der Wüste im Süden Marrokos, südlich der Oase Mhamid nahe der Algerischen Grenze. Dieser Bereich wird von Sanddünen beherrscht, immer wieder kommt aber dazwischen ein alter Talboden (oder Seeboden) mit schluffig-lehmigem Substrat hervor. Dort fand ich ein paar wenige Exemplare der Pflanze. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Astragalus-Art handelt und von der Gestalt her würde Astragalus trigonus ganz gut passen. Allerdings fehlen die Stacheln, denn was da verdächtig als Stacheln am unteren Teil des Stängels zu sehen ist, war die Rachis der Blätter. Kann es sein, dass sich daraus später die "Stacheln" entwickeln oder ist es doch eine andere Art?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
20240320_144020.jpg
20240320_144020.jpg (441.57 KiB) 817 mal betrachtet
20240320_144025.jpg
20240320_144025.jpg (686.26 KiB) 817 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Astragalus, Süd-Marokko

Beitrag von Spinnich »

Flor_alf hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:30 pm Hier ein Astragalus aus der Wüste im Süden Marrokos, südlich der Oase Mhamid nahe der Algerischen Grenze. Dieser Bereich wird von Sanddünen beherrscht, immer wieder kommt aber dazwischen ein alter Talboden (oder Seeboden) mit schluffig-lehmigem Substrat hervor. Dort fand ich ein paar wenige Exemplare der Pflanze. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Astragalus-Art handelt und von der Gestalt her würde Astragalus trigonus ganz gut passen. Allerdings fehlen die Stacheln, denn was da verdächtig als Stacheln am unteren Teil des Stängels zu sehen ist, war die Rachis der Blätter. Kann es sein, dass sich daraus später die "Stacheln" entwickeln oder ist es doch eine andere Art?
Viele Grüße
Alfred
Ich finde die große Anzahl der Fiederblättchen spricht gegen Astragalus trigonus:
http://www.westafricanplants.senckenber ... 78&id=9741#

Kommt nicht eher Astragalus gombo in Betracht:
https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:477643-1

LG
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Astragalus, Süd-Marokko

Beitrag von Flor_alf »

Danke, das scheint besser zu passen. Auch die Verbreitungskarten, die man für die Art findet passen.
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Astragalus, Süd-Marokko

Beitrag von Kraichgauer »

Nach Pils ist das Astragalus gombo subsp. gombo. In Marokko selten und nur im Süden auf Dünensanden. Gruß Michael
Antworten