Taraxacum nordstedtii s. l. - Nordstedt-Moorlöwenzahn (chlorofrugale?)

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Taraxacum nordstedtii s. l. - Nordstedt-Moorlöwenzahn (chlorofrugale?)

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

Die nordstedtii-Gruppe (Meijer sagt "Frugalia" dazu) wird neuerdings in mehrere Arten aufgetrennt. Im Westen gibt es unter anderem frugale (Nordwesten), chlorofrugale (Nordwesten und Einzelfund Schwarzwald), pietii-osterveldii, zevenbergenii und vielleicht noch etwas Unbeschriebenes. Das ist alles noch reichlich unklar, weil unkartiert.

Die Populationen bei Frankfurt sind bisher als "nordstedtii" geführt worden. Dort kommen u. a. bei Messel mindestens zwei verschiedene Typen vor. Eine davon (hier abgebildet) nähert sich im Habitus stark dem aus GB beschriebenen und in NL häufigen Taraxacum chlorofrugale an. John Richards, der Erstbeschreiber von chlorofrugale, hält diese Exemplare aber nicht für chlorofrugale, weil es zu viel rötliche Färbung gebe.

Ich finde dagegen, sie stimmen mit der Typusschede von chlorofrugale und mit den holländischen Abbildungen sehr gut überein (allenfalls schwach rötliche Anteile an den Blattmittelrippen, wenige Seitenlappen, Blütenschäfte nur schwach rötlich-bräunlich).

Wir werden das in der nächsten Zeit weiter klären müssen...

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A03.jpg
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A03.jpg (84.66 KiB) 5101 mal betrachtet
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A04.jpg
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A04.jpg (360.82 KiB) 5101 mal betrachtet
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A10.jpg
Taraxacum chlorofrugale 24-064 Messel A10.jpg (104.5 KiB) 5101 mal betrachtet
Taraxacum chlorofrugale 24-065 Messel A03.jpg
Taraxacum chlorofrugale 24-065 Messel A03.jpg (170.89 KiB) 5101 mal betrachtet
Taraxacum chlorofrugale 24-065 Messel A07.jpg
Taraxacum chlorofrugale 24-065 Messel A07.jpg (328.76 KiB) 5101 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum nordstedtii s. l. - Nordstedt-Moorlöwenzahn (chlorofrugale?)

Beitrag von Alex »

Wow! Toller Fund!
Arthur
Beiträge: 210
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Taraxacum nordstedtii s. l. - Nordstedt-Moorlöwenzahn (chlorofrugale?)

Beitrag von Arthur »

Ich habe alle meine Fotos von der nordstedtii-Gruppe nachgeprüft, die ich im Messeler-Hügelland gefunden habe. Alle Pflanzen hatten eine starke Lappung und eine rote Mittelrippe. Entweder T. chlorofrugale ist dort sehr selten, mir noch nicht untergekommen oder die Arten können ja nach Habitat, Umweltbedigungen etc. stark voneinander abweichen.

VG
Kraichgauer
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum nordstedtii s. l. - Nordstedt-Moorlöwenzahn (chlorofrugale?)

Beitrag von Kraichgauer »

Ich sagte ja, in der Gegend von Messel kommen zwei Arten vor, ich habe von dort auch Photos von 2011 oder so mit einer ganz anderen Art der nordstedtii-Gruppe, vermutlich die stark gelappte, die Arthur erwähnte. Zwei Photos davon hänge ich hier an. Diese wollte ich eigentlich wiederfinden und habe statt dessen chlorofrugale gefunden. War nicht so vorgesehen...

Die nordstedtii-Gruppe ist in Deutschland überaus unklar, wie ich schon oben schrieb. Das sind mindestens mehrere Arten, ein Teil davon in größerer Höhe (Schwarzwald, Vogesen). Vorhin habe ich zufällig mit Peter Kirchmeier darüber diskutiert. Der sagt, das ist eigentlich schon lange bekannt, nur hat bisher keiner die Energie aufgebracht, mal was darüber zu publizieren. Da müsste man auch zahllose Herbarbelege erst mal durchsortieren. Nicht mal die Abgrenzung der verschiedenen Taxa ist bekannt.
Die Niederländer wollen auch noch weitere Arten aus der Gruppe in ihrem geplanten Feldführer beschreiben, sagt Karst Meijer.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum nordstedtii agg Celtica Messel Kernwiese G04.jpg
Taraxacum nordstedtii agg Celtica Messel Kernwiese G04.jpg (449.47 KiB) 3764 mal betrachtet
Taraxacum nordstedtii agg Celtica Messel Kernwiese G13.jpg
Taraxacum nordstedtii agg Celtica Messel Kernwiese G13.jpg (279.95 KiB) 3764 mal betrachtet
Antworten