Sizilien, Allium?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 762
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Sizilien, Allium?

Beitrag von woody »

Ist das eine aufgehende Allium? Welche wäre möglich? Bergland in der Abies-Gegend.
Dateianhänge
DSC00236.JPG
DSC00236.JPG (188.78 KiB) 1100 mal betrachtet
Uwe Grabner
*
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Woody,
Das sieht mir eher nach Romulua columnae aus.
Gruß
Uwe
woody
Beiträge: 762
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von woody »

Ich glaube nicht, das diese Staubbeutel für Romulea passen. Neue Idee: Ornithogalum montanum?
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von llischer »

Hallo Woody

Wieso soll das kein Allium sein? Ich würde sagen in Richtung Allium triquetrum, aber halt eine kleine Pflanze erst am aufblühen. Nächstes mal riechst du an den Blättern.. ;) .

Beste Grüsse
Lukas
Freundliche Grüsse
Lukas
Uwe Grabner
*
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von Uwe Grabner »

Haste recht Woody, war aus der Hüfte geschossen.
Sorry für den Beitrag!
Uwe
woody
Beiträge: 762
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von woody »

Danke Lukas, mag sein, aber wir warten besser noch auf eine weitere Bestätigung.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 113
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Sizilien, Allium?

Beitrag von plantsman »

Moin,

dieser kleine Wald-Lauch ist Allium pendulinum. Den hab ich dort in großen Mengen, fast wie bei uns Allium ursinum, im Unterwuchs der Flaumeichen-Wälder gesehen. Ganz toll in der Kombination mit den dort wachsenden weißen Pfingstrosen (wohl Paeonia officinalis subsp. russoi).
Er erinnert im ersten Moment tatsächlich an ein kümmerliches Exemplar von Allium triquetrum, die Blütenform und -haltung sind aber anders und die Pflanzen sind deutlich zarter.
Antworten