Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Beitrag von Anagallis »

Bei Cerastium entspringt der Blütenstand aus den Achseln eines Blattpaares. Ich hatte bisher naiv angenommen, diese Tragblätter seien die als Merkmal verwendeten "untersten Hochblätter". Nun ist irgendwo aber auch von den "obersten Stengelblättern" die Rede und ob diese größer oder kleiner als die "untersten Hochblätter" wären. Sind also nun die Tragblätter im Schlüssel als Hochblätter oder als Stengelblätter zu behandeln?
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 464
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

auf welche Literaturstelle beziehst du dich?
Tragblätter tragen Blüten ... oder?

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 12:13 amauf welche Literaturstelle beziehst du dich?
Auf den aktuellen Rothmaler.

S. 589, Punkt 6: "Unterste HochBla kürzer und schmaler als oberste StgBla." (C. subtetrandrum)
Tragblätter tragen Blüten ... oder?
Ebenda, S. 911: "Tragblatt: Blatt, aus dessen Achsel ein Seitenspross entspringt". (Der Kommafehler steht so im Buch).

--

C. diffusum/subtetrandrum zu unterscheiden funktioniert mit dem Schlüssel nicht gut. Die Pflanzen von heute vom A8-Mittelstreifen bei Pforzheim haben (fast?) nur vierzählige Blüten. Die Länge der Kelch- und Kronblätter und die Drüsigkeit taugen nicht zum Schlüsseln.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 464
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

habs eben auch nachgeschlagen. Tragblatt hatte ich immer als „Blüten“-Tragblatt verstanden. Hochblatt ist im R2 als Blatt im Blütenstandsbereich definiert.
Etwas verwirrend, da hast du recht.
Cerastium subtetrandrum suche ich auch. Die Abgrenzung ist schwierig, BAS-Mitglied? Pflanzenpresse 49: https://www.botanik-sw.de/BAS/module/wo ... sse-49.pdf
Cerastium diffusum ist doch nur für die Küste angegeben, könnte man doch in BW vernachlässigen? Wenn die Pflanzen viele vierzählige Blüten haben, der Fruchtstiel gerade, Kapsel rötlich, sollte es passen. In der Literatur werden oft nur wenige vierzählige Blüten bei den unteren Blüten genannt, wenn diese verblüht sind wird es schwierig die Pflanzen unter den anderen Cerastien herauszufiltern.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 12:45 amBAS-Mitglied? Pflanzenpresse 49: https://www.botanik-sw.de/BAS/module/wo ... sse-49.pdf
Das nicht, aber Anette kann ich mal anrufen.

Im Vorbeifahren konnte man viele, blaßgraugrüne, aufrechte, sparrig verzweigte Pflanzen mit weit geöffneten Blüten erkennen. An den Mittelstreifen kommt man über eine Baustelle heran, aber in dem Bereich waren die Blüten schon geschlossen. Die Pflanzen bilden eine kilometerlange Matte in den Betonkübeln, die neuerdings als Trenner zwischen den Fahrtrichtungen verwendet werden. Darin steht auch überall Holosteum umbellatum. Da es die Art in den Quadranten eigentlich nicht gibt, werden beide Arten mit dem Fülllmaterial eingeschleppt worden sein.

P.S.: Flora Nordica Band 2 nennt die blaßgrüne Farbe als Schlüsselmerkmal. Die ganze Beschreibung paßt gut.
Cerastium diffusum ist doch nur für die Küste angegeben, könnte man doch in BW vernachlässigen?
Wahrscheinlich, aber es könnte dann ja wieder etwas anderes sein. An den fünf Belegen finde ich ausschließlich vierzählige Blüten, und auch die Sparrigkeit der Pflanzen entspricht nicht den Bildern und Beschreibungen von C. subtetrandrum. In den nächsten Tagen kann ich hoffentlich ein paar Fotos machen, vorausgesetzt die Belege erholen sich im Topf. C. pumilum/glutinosum kann man wohl wegen der durchgehend vierzähligen Blüten ausschließen.
wenn diese verblüht sind wird es schwierig die Pflanzen unter den anderen Cerastien herauszufiltern.
Die Kapseln vierzähliger Blüten haben acht Kapselzähne statt zehn.
Dominik
Antworten