Welcher Exot ist das?

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Suinorf
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 03, 2023 3:46 am

Welcher Exot ist das?

Beitrag von Suinorf »

Dieser Baum steht inmitten der Plantage-Peshok Tea Gardens. (Aufnahme 11/23 Darjeeling)
Der Stamm ist grau, gefleckt gemustert; Baum tägt grüngrau-braune kugelige Früchte (Nüsse?), ist teilweise mit Epiphyten (grüne Blätter, bzw. weißen Blütenbällchen) bewachsen.

Danke im Voraus für die Hilfe der Bestimmung.
Dateianhänge
303A6922 Baum Peshok Tea Garden, Darjeeling.JPG
303A6922 Baum Peshok Tea Garden, Darjeeling.JPG (329 KiB) 1520 mal betrachtet
303A6922A Rinde-Zweige-Früchte-Bewuchs.jpg
303A6922A Rinde-Zweige-Früchte-Bewuchs.jpg (470.85 KiB) 1520 mal betrachtet
303A6922B Früchte.jpg
303A6922B Früchte.jpg (101.01 KiB) 1520 mal betrachtet
303A6922C Rindenfärbung & Muster.jpg
303A6922C Rindenfärbung & Muster.jpg (175.71 KiB) 1520 mal betrachtet
woody
Beiträge: 768
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Welcher Exot ist das?

Beitrag von woody »

Ich weiß es leider nicht, aber du könntest phantasievollere Namen für die Topics vergeben (nicht immer "Welcher Exot ist das?"), dann finden mehr Experten hin.
Aries
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 22, 2022 10:16 pm

Re: Welcher Exot ist das?

Beitrag von Aries »

Ich schlage mal Spondias pinnata vor.

https://indiabiodiversity.org/species/show/18401
Liebe Grüße aus Hessen - Aries
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 879
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Exot ist das?

Beitrag von abeja »

Das bezweifele ich ;) , habe aber keinen besseren Vorschlag.
Die Früchte von Spondias sind eher oval (deutlich länglich) und stehen normalerweise zu mehreren in einem Fruchtstand. Da müssten immer alle bis auf eine abgefallen sein (?? - kann man sich trotzdem nicht so richtig vorstellen).

Ich hatte eben auch ein bisschen gesucht - es passt aber alles vorne und hinten nicht.
Z.B. Aegle marmelos oder Ceriscoides turgida (Gardenia turgida). Da sehen überall die Früchte ähnlich aus - aber nicht, wie sie am Zweig sitzen - oder die "Blattstellung" (wie sie gewesen sein könnte), oder die hier nicht vorhandene Bewehrung oder die Größe und Verbreitung. Man braucht dann auch immer Bilder aus einer Gegend, wo die Bäume tatsächlich laubabwerfend sind (viele können - je nach Klima - das unterschiedlich machen).
(Die Gardenia turgida wäre z.B. ein kleinerer Baum, mit dornigen Zweigen ... und nicht in der passenden Gegend.)

Ich habe hier nach "deciduous" gesucht - über 400 Ergebnisse.
Man müsste mehr eingrenzen - aber Kombinationen waren auch nicht sooo zielführend. Vermutlich sind die Verbreitungsgebiete auch nicht alle angegeben.
https://www.flowersofindia.net/risearch ... =deciduous

Hier bekommt man eine Artenliste für den Staat "West Bengal"
https://indiaflora-ces.iisc.ac.in/state ... westbengal

Die Rinde ist zwar glatt (auch ganz unten?), die weißen Flecken halte ich aber für Flechten (nicht bestimmungsrelevant).
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Welcher Exot ist das?

Beitrag von apankura »

Capparaceae - vermutlich Crateva religiosa
Antworten