Unbekannte Frucht --> Fritillaria meleagris

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Tina

Unbekannte Frucht --> Fritillaria meleagris

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

außer dass es eine Einkeimblättrige sein könnte, fehlt mir hier jegliche Spur. Spontan erinnert mich die Frucht etwas an Tulpe, aber die Blätter an Nelke...

Die Pflanzen waren alle einzelblütig ("einzelfrüchtig") und ca. 40-50 cm hoch. Sie standen im Halb- bis Vollschatten einer Orchideenwiese auf Kalk im Wald (wo u.a. Frauenschuh und Türkenbund wächst).

Wenn ich das irgendwie selbst rauskriegen kann, freue ich mich über Tipps anstatt einer fertig servierten Bestimmung!

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Sieben Berge, Karlsberg, 240 m, 5. Mai 2024. ( Beschreibung des NSGs von offizieller Seite )

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
IMG_0043_f.jpg
IMG_0043_f.jpg (52.75 KiB) 1219 mal betrachtet
IMG_0040_f.jpg
IMG_0040_f.jpg (60.59 KiB) 1219 mal betrachtet
IMG_0041_f.jpg
IMG_0041_f.jpg (104.84 KiB) 1219 mal betrachtet
IMG_0046_f.jpg
IMG_0046_f.jpg (104.66 KiB) 1219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am So Mai 05, 2024 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf

Re: Unbekannte Frucht

Beitrag von Flor_alf »

Möglich wäre die Schachblume (Fritillaria meleagris). Zuerst hat mich die stehende Frucht irritiert, da die Blüten nicken, aber es scheint, dass sich die Frucht aufrichtet. Etwas anderes fällt mir jedenfalls nicht ein.
Grüße
Alfred
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Die Frucht gehört zu einem wenigblütigen Liliengewächs. Ich bin nicht ganz sicher, könnte aber eine Vermutung abgeben, wenn Du willst.

P.S.: Na, das hat wich ja wohl erledigt.
Dominik
Tina

Beitrag von Tina »

Okay, schade, schon verraten. Aber danke dir, Alfred, das scheint sie zu sein! Im Internet finde ich gut passende Bilder, auf denen die Fruchtreife nur etwas weiter fortgeschritten ist.

Danke Dominik, für deinen Versuch der Verschleierung! :)

Schönen Gruß,
Tina.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Unbekannte Frucht --> Fritillaria meleagris

Beitrag von Anagallis »

Mit dem "Vegetative Key to the British Flora" konnte man zumindest auf wenige Kandidaten reduzieren. Die Recherche zu Einkeimblättrigen mit gestielten Stengelblättern war jedenfalls sehr lehrreich.

Graslilien haben übrigens ganz ähnliche Früchte, die aber viel länger gestielt sind.
Dominik
Antworten