welche Zierpflanze?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Helga Schöps
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2022 4:08 pm

welche Zierpflanze?

Beitrag von Helga Schöps »

Hallo zusammen,

kann mir diese Pflanze bestimmt werden?

Deutschland, Thüringen, Dornburger Schlösser (Saale-Holzland-Kreis), 235 m, 28. Juli 2022 (Freilandfoto: Helga Schöps)

Beste Grüße
Helga
Dateianhänge
_MG_8400_web1.jpg
_MG_8400_web1.jpg (140.9 KiB) 555 mal betrachtet
_MG_8399_web1.jpg
_MG_8399_web1.jpg (107.85 KiB) 555 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: welche Zierpflanze?

Beitrag von Kraichgauer »

Aber ja. Das ist Centranthus ruber (Kentranthus ruber). Mittlerweile verbreitet die sich hier im Südwesten auch als Neophyt ziemlich rasant. Hauptsächlich findet man sie aber immer noch in Siedlungen an Mauern, oft auch an Burgen und Schlössern wie hier.

Gruß Michael
Helga Schöps
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2022 4:08 pm

Re: welche Zierpflanze?

Beitrag von Helga Schöps »

Ebenfalls Dankeschön für die Bestimmung!
VG Helga
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: welche Zierpflanze?

Beitrag von abeja »

Hallo,
die habe ich heute auch wieder zwischen Mauer und Straße in einer Ritze gesehen (vollsonnig). Diese Art muss auch sehr trockenresistent sein.
Viele Grüße von abeja
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: welche Zierpflanze?

Beitrag von Khalni »

Wenn man die herauszieht oder ausgräbt hat die an den Wurzeln teils knollenförmige Verdickungen, ich kann mir vorstellen, dass das eine Art Wasserspeicher darstellt.
LG Khalni
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: welche Zierpflanze?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja klar ist die trockenresistent. Der Hauptbiotop sind ja schließlich Felsfluren im mediterranen Bereich! Ich erinnere mich noch an die 1980er Jahre, damals zeigten die damit rosarot überlaufenen Felsen im Sommer südlich von Lyon an (am "Col du Grand Boeuf"), dass man nach langer Fahrt endlich den Mittelmeerraum erreicht hatte. Lange her... Heute ist die Art auch bei uns angekommen.

Gruß Michael
Antworten