Asteracee in den Seealpen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Asteracee in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Hallo zusammen,
diese Asteracee habe ich Mitte Juni in Frankreich, in der Nähe des Dorfes Coursegoules gesehen (Seealpen, Höhe ca. 1000 m). Ohne sie zerpflückt und lege artis bestimmt zu haben, meine ich, dass es Leucanthemum pallens ist. Lässt sich das halten? Was denkt ihr?
Viel Grüße
Herbert
01.JPG
01.JPG (585.21 KiB) 257 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (372.3 KiB) 257 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (215.88 KiB) 257 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (171.3 KiB) 257 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (193.63 KiB) 257 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (204.36 KiB) 257 mal betrachtet
07.JPG
07.JPG (168.32 KiB) 257 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 840
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Asteracee in den Seealpen

Beitrag von abeja »

Hallo Herbert,
ja ... ich dachte, das ist doch eine Margerite, aber was ist eine "bleiche" Margerite - und wie unterscheidet sie sich von den anderen?
Aber hier steht es ja
https://www.florealpes.com/fiche_leucan ... 63933e2d2b
"Ce leucanthème diffère des autres espèces de son genre par ses bractées entièrement vertes non cernées de noir. Mais c’est surtout son écologie qui permet de l’identifier : cette plante vit dans les pelouses sèches."

Demnach müsste das richtig sein.
Viele Grüße von abeja
HerrBär
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 10, 2022 4:33 pm

Re: Asteracee in den Seealpen

Beitrag von HerrBär »

Herzlichen Dank, abeja, für deine Bestätigung!
Die zitierte Seite war auch meine Referenz, aber das 'Bestimmen' durch Bildvergleich ist doch meistens problematisch. Daher die Rückversicherung.
Viel Grüße
Herbert
Antworten