Unbekannte große Blätter > Bunias orientalis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte große Blätter > Bunias orientalis

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze mit den großen Blättern habe ich gestern am Rand eines Straßengrabens bei Trichtingen/Epfendorf, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Dort standen 5 Exemplare. Da sie ohne Blüten ist, fällt es mir sehr schwer, sie zu bestimmen. Auffallend sind die behaarten, sehr weichen, kaum gestielten Blätter. Sie fühlen sich etwas filzig an. Also scheidet Meerrettich aus. Falls es hilft: In der Nähe befindet sich ein großer Gipsbruch. Gärten sind weit und breit nicht vorhanden. Kann jemand von den Bildern auf den Namen der Pflanze schließen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (191.3 KiB) 377 mal betrachtet
(2).JPG
(2).JPG (88.65 KiB) 377 mal betrachtet
(3) von oben.JPG
(3) von oben.JPG (96.05 KiB) 377 mal betrachtet
(4) von unten.JPG
(4) von unten.JPG (104.09 KiB) 377 mal betrachtet
(5) Blatt von oben.JPG
(5) Blatt von oben.JPG (71.15 KiB) 377 mal betrachtet
(6) Blatt von unten.JPG
(6) Blatt von unten.JPG (68.34 KiB) 377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Aug 16, 2022 6:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Unbekannte große Blätter

Beitrag von Flor_alf »

Zwei Möglichkeiten will ich einbringen: Das eine wäre eine behaarte Form der Durchwachsenblättrigen Silphie (da wären die kaum gestielten Blätter untypisch) , oder etwas aus der Gattung Dipsacus, wobei da die weiche Behaarung seltsam wäre. Vielleicht ja noch was anderes, aber mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte große Blätter

Beitrag von botanix »

Hallo,
das sind die Rosetten von Bunias orientalis, die blühen nächstes Jahr. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... nschötchen
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte große Blätter

Beitrag von Jochen »

Toll, daß das Rätsel gelöst werden konnte.

Herzlichen Dank beiden!
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte große Blätter > Bunias orientalis

Beitrag von Anagallis »

Du wohnst da im Verbreitungsloch, wo die Art noch ungewöhnlich ist. In der Pfalz und in BW nördlich von Karlsruhe ist sie bereits einer der häufigsten Kreuzblütler überhaupt, noch nicht ganz so häufig wie Diplotaxis oder Capsella, aber auf dem besten Weg dahin. Wir in unserer Gegend erkennen die Rosettenblätter schon im Schlaf. In Karlsruhe ist sie gerade am Beginn einer Ausbreitung, die wir in ein paar Jahren wahrscheinlich als explosionsartig bezeichnen werden.
Dominik
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Unbekannte große Blätter > Bunias orientalis

Beitrag von hegau »

Anagallis hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 7:22 pm Du wohnst da im Verbreitungsloch, wo die Art noch ungewöhnlich ist.
Nö. Im Kreis Rottweil (und BL, TUT, VS) war die Art schon vor 30 Jahren an den Straßenrändern häufig. Da hab ich sie damals auch zum ersten Mal gesehen, als sie hier im Bodenseeraum noch nirgends vorkam.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte große Blätter > Bunias orientalis

Beitrag von Anagallis »

Ja, stimmt, vor dreißig Jahren gab es da viele Meldungen, aber danach nur noch spärlich. Vielleicht ist sie da bloß übersehen worden.
Dominik
Antworten