Mentha × verticillata ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Mentha × verticillata ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Diese Minze habe ich in einer Feuchtwiese/Niedermoor am 16.8. in Oberschwaben gefunden.
Daneben stand Scutellaria galericulata und Juncus articulatus.

Ich bin mit viel Zweifel auf Mentha × verticillata s.str. gekommen.
  • Kelch regelmäßig 5-zähnig
  • Scheinquirle voneinander entfernt mit Blattschopf endend. (Der ist sehr unauffällig, aber vorhanden.)
  • Kelch gefurcht
  • Kelch glockig seine Zähne länger als breit (da bin ich mir nicht wirklich sicher)
  • Krone im Schlund mit Haarkranz (zumindest bei einem Kelch deutlich zu sehen)
Außerdem scheint die Pflanze steril zu sein. Ist das ein Hinweis, dass die Pflanze zu Mentha × verticillata agg. gehört?
Passt das einigermaßen?

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
P1051319.JPG
P1051319.JPG (101.06 KiB) 383 mal betrachtet
P1051332.JPG
P1051332.JPG (198.46 KiB) 383 mal betrachtet
P1051352.JPG
P1051352.JPG (150.41 KiB) 383 mal betrachtet
P1051355.JPG
P1051355.JPG (180.76 KiB) 383 mal betrachtet
Stängel 3 mm lang
Stängel 3 mm lang
P1051361.JPG (245.48 KiB) 383 mal betrachtet
P1051362.JPG
P1051362.JPG (258.68 KiB) 383 mal betrachtet
P1051358.JPG
P1051358.JPG (117.26 KiB) 382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Anagallis »

Vorweg: Auf mehr als "cf." lege ich mich hier nicht fest (ohne Geruchsprobe).
Epsilon3-28 hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 11:08 pm
  • Krone im Schlund mit Haarkranz (zumindest bei einem Kelch deutlich zu sehen)
Der Ring soll in der Krone sein, nicht im Kelch.
Außerdem scheint die Pflanze steril zu sein. Ist das ein Hinweis, dass die Pflanze zu Mentha × verticillata agg. gehört?
Es ist ein deutlicher Hinweis auf einen Hybriden. Die Hybridenbestimmung mit einzeln durchgeklimperten Merkmalen der Elternarten funktioniert bei der Gattung mehr schlecht als recht.

Jedenfalls scheint mir da große Ähnlichkeit zu M. aquatica zu bestehen (Habitus, Blütenschopf oben), aber auch zu M. arvensis, Blattform, Kelch. Beides zusammen wäre dann M. cf. x verticillata. Ich finde, man riecht bei den Hybriden eine Beteiligung von M. aquatica sehr deutlich raus.
Dominik
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Anagallis hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 11:24 pm
Epsilon3-28 hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 11:08 pm
  • Krone im Schlund mit Haarkranz (zumindest bei einem Kelch deutlich zu sehen)
Der Ring soll in der Krone sein, nicht im Kelch.
ups, blöder Fehler. Ich hab noch mal ein Foto angehängt. Ob das jetzt ein Haarkranz oder einzelne Haare sind?

Danke für deine Einschätzung.
Eine Geruchsprobe habe ich leider nicht gemacht

Ich habe noch ein Foto angehängt von einer Pflanze in direkter Nähe, mit deutlicherem Blattschopf. Sagt das was aus?

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Haarkranz in der Krone?
Haarkranz in der Krone?
P1051337-001.JPG (177.63 KiB) 363 mal betrachtet
Pflanze in der Nähe mit deutlichem Blattschopf
Pflanze in der Nähe mit deutlichem Blattschopf
P1051329-001.JPG (190.83 KiB) 363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Anagallis »

Das Bild stützt edenfalls das oben gesagte. Die Blattfarbe und Aderung der neuen Bilder legen M. aquaticum nahe. Mit Haarringen hatte ich bei der Gattung noch nie Erfolg, außer bei . M. pulegium.
Dominik
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Dominik,

vielen Dank nochmal.

Für mich noch mal zum Verständnis. Braucht es immer die Eltern in der Nähe für diese Hybriden, oder vermehren die sich vegetativ so, dass sie eigene Vorkommen bilden?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Anagallis »

Mentha-Hybriden vermehren sich prächtig über Ausläufer und bilden große Bestände. Sie können sich halten, wenn die Eltern schon lange verschwunden sind.
Dominik
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Mentha × verticillata ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

:) Danke
Antworten