Hallo zusammen,
dieses Picris habe ich heute bei Schönebeck/Elbe in einer Kiesgrube gefunden. Die extrem rot gestreiften Randblüten und dunklen Blätter habe ich bisher an heimischen Exemplaren noch nie so gesehen, sondern nur an der subsp. umbellata (villarsii) aus den Südwestalpen (Photos von mir z. B. https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... s-vill.htm).
Wer kennt sich damit aus? Thomas Götz?
Andererseits gilt P. hieracioides als überaus variabel, und ich mag nicht an eine Einschleppung in BB glauben.
Gruß Michael
Komisches Picris hieracioides
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Komisches Picris hieracioides
- Dateianhänge
-
- Picris hieracioides rot SchönebeckElbe A02.jpg (247.1 KiB) 715 mal betrachtet
-
- Picris hieracioides rot SchönebeckElbe A04.jpg (122.36 KiB) 715 mal betrachtet
Re: Komisches Picris hieracioides
Ich kenne mich mit Picris nicht aus und achte auch nicht so auf die Art, aber von 2016 habe ich eine Pflanze aus Berlin mit diesen rotgestreiften Blüten.
- Dateianhänge
-
- Berlin 2016.JPG (199.73 KiB) 688 mal betrachtet
-
Re: Komisches Picris hieracioides
Also noch weiter nördlich Richtung NW-BB und W-MV haben viele Exemplare diese knallroten Streifen. Kenne ich aus dem Süden wie gesagt nicht. Aber offensichtlich wohl im Rahmen der Variabilität der Art.
Gruß Michael
Gruß Michael