Orobanche, Ungarn (= Orobanche picridis)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody

Orobanche, Ungarn (= Orobanche picridis)

Beitrag von woody »

Ist das O. artemisiae-campestris oder picridis? Eichenwald-Trockenrasen-Komplex, Wirtspflanze ungewiß.
Dateianhänge
Orobanchek .jpg
Orobanchek .jpg (212.25 KiB) 960 mal betrachtet
Orobanche .JPG
Orobanche .JPG (309.04 KiB) 960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mo Jul 08, 2024 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Orobanche, Ungarn

Beitrag von Anagallis »

Holger Uhlich schreibt:
tatsächlich möchte ich mich hier nicht festlegen. Bzgl. O. picridis bin ich skeptisch, da das Habitat nicht so richtig passt. Bzgl. O. artmisiae-campestris müsste Artemisia in der Nähe sein (sehe ich nicht). Für O. minor ist die Pflanze nicht so richtig typisch. Man bräuchte hier villeicht einen Beleg.
Dominik
woody

Re: Orobanche, Ungarn

Beitrag von woody »

Danke sehr. Inzwischen haben drei Experten aus Ungarn unabhängig für picridis gestimmt. Diese Art soll auch auf Orlaya grandiflora schmarotzen, die in SW-Ungarn in großen Mengen vorkommt und auch auf dem Bild zu sehen ist. artemisiae-campestris ist von der Region nicht bekannt. Ein alter Beitrag von der gleichen Population: http://www.botanikaiforum.com/t6035f142 ... ridis.html
Antworten