Orobanche, Ungarn (= Orobanche picridis)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Orobanche, Ungarn (= Orobanche picridis)
Ist das O. artemisiae-campestris oder picridis? Eichenwald-Trockenrasen-Komplex, Wirtspflanze ungewiß.
- Dateianhänge
-
- Orobanchek .jpg (212.25 KiB) 960 mal betrachtet
-
- Orobanche .JPG (309.04 KiB) 960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mo Jul 08, 2024 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Orobanche, Ungarn
Holger Uhlich schreibt:
tatsächlich möchte ich mich hier nicht festlegen. Bzgl. O. picridis bin ich skeptisch, da das Habitat nicht so richtig passt. Bzgl. O. artmisiae-campestris müsste Artemisia in der Nähe sein (sehe ich nicht). Für O. minor ist die Pflanze nicht so richtig typisch. Man bräuchte hier villeicht einen Beleg.
Dominik
Re: Orobanche, Ungarn
Danke sehr. Inzwischen haben drei Experten aus Ungarn unabhängig für picridis gestimmt. Diese Art soll auch auf Orlaya grandiflora schmarotzen, die in SW-Ungarn in großen Mengen vorkommt und auch auf dem Bild zu sehen ist. artemisiae-campestris ist von der Region nicht bekannt. Ein alter Beitrag von der gleichen Population: http://www.botanikaiforum.com/t6035f142 ... ridis.html