Auch diese Art sieht man dieses Jahr in abgesoffenen Maisacker-Senken der Rheinebene vielfach. Hier ein paar Exemplare, die einzeln auf Schlamm wuchsen und deswegen photogener waren als sonst üblich.
Das beste Erkennungszeichen ist die Blütezeit: vor 12 Uhr mittags - nachmittags ist A. plantago-aquatica dran. Außerdem die Griffel, die bei A. gramineum eingekrümmt wären.
Gruß Michael
Alisma lanceolatum With. - Lanzett-Froschlöffel
-
Alisma lanceolatum With. - Lanzett-Froschlöffel
- Dateianhänge
-
- Alisma lanceolatum S Elchesheim A02.jpg (295.82 KiB) 8170 mal betrachtet
-
- Alisma lanceolatum S Elchesheim A03.jpg (160.82 KiB) 8170 mal betrachtet
-
- Alisma lanceolatum S Elchesheim A09.jpg (399.23 KiB) 8170 mal betrachtet
-
- Alisma lanceolatum Dettenheim Weichau A01.jpg (119.16 KiB) 8170 mal betrachtet
-
Re: Alisma lanceolatum With. - Lanzett-Froschlöffel
Die Blühzeit halte ich übrigens nur für ein Tendenzmerkmal. Die folgenden beiden Fotos von A. lanceolatum habe ich um 15:35 Uhr entlang der Havel aufgenommen.
- Dateianhänge
-
- DSC03562.JPG (130.21 KiB) 4872 mal betrachtet
-
- DSC03563.JPG (500.69 KiB) 4872 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Griffel sehen überhaupt nicht nach l. aus. Gehören die Blüten bestimmt zu den Blättern?
Dominik
-
Nein, das war tatsächlich eine Nachbarpflanze (ca. 1 m entfernt). Aber die Blätter waren ebenfalls derart verschmälert. Wieso findest du die Griffelform nicht passend? Bei plantago-aquatica sind die Griffel deutlich feiner (und feiner papillös) und bei gramineum hakig eingekrümmt.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Mir kommen die Griffel recht lang vor. Stace schreibt jedenfalls, daß es schwierig zu bestimmende, intermediäre Formen gibt und auch Hybriden. Das Merkmal mit Vor- und Nachmittag wird vielleicht auch zu sehr vereinfacht. Im Rothmaler steht wohl, daß bei l. die Blüten am Mittag anfangen zu welken. Wie lang das dauert wird da nicht gesagt, und sowieso kann's ja bei jedem Merkmal auch Ausreißer geben.
Dominik
-
Also wenn ich mit der Zeichnung im Rothmaler vergleiche, scheinen mir die Griffel recht passend. Anbei noch ein Foto derjenigen Pflanze, von welcher ich vorher die Blüte gezeigt habe.
Stace schreibt bei lanceolatum "flowers opening in morning but often remaining open in afternoon". Bei A. plantago-aquatica steht "flowers opening in afternoon". Es scheint also eine Überlappung der Blütezeit zu geben.
Stace schreibt bei lanceolatum "flowers opening in morning but often remaining open in afternoon". Bei A. plantago-aquatica steht "flowers opening in afternoon". Es scheint also eine Überlappung der Blütezeit zu geben.
- Dateianhänge
-
- DSC03558.JPG (510.81 KiB) 4848 mal betrachtet
-
Und hier Pflanzen von einer anderen Stelle entlang der Havel, leider mit verunglücktem Habitusfoto...
- Dateianhänge
-
- DSC03260.JPG (465.89 KiB) 4848 mal betrachtet
-
- DSC03261.JPG (90.07 KiB) 4848 mal betrachtet
-
- DSC03263.JPG (154.49 KiB) 4848 mal betrachtet