Keine Ahnung

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dackelhasser

Keine Ahnung

Beitrag von Dackelhasser »

Jemand eine Idee? Bild von Mitte Juli. Großflächiger Bewuchs im Wald neben einem Weg.
DSCN5687.JPG
DSCN5687.JPG (454.75 KiB) 2014 mal betrachtet
botanix

Re: Keine Ahnung

Beitrag von botanix »

Hallo,
Impatiens parviflora, ein häufiger und schon lange eingebürgerter Neophyt.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Dackelhasser

Beitrag von Dackelhasser »

Aha, also was Böses. :roll:
Felix

Beitrag von Felix »

Aha, also was Böses.
Das war vor 80 Jahren in Deutschland mal ein Ding, aber damals schon nicht inhaltlich begründet, soweit ich weiß.
Ich selbst habe noch nie gesehen, dass sich die Art invasiv verhalten hätte, vielleicht können die erfahreneren Koleginnen hier Negativbeispiele nennen. Mein Wissenstand zu der Art ist jedenfalls "neu, aber unproblematisch".

Prinzipiell gilt das wohl für die meisten Neophyten. Ich meine, am Rande einer Vorlesung "von 10 neuen Arten kann sich ~1 etablieren, von 10 etablierten Arten verhält sich ~1 invasiv" gehört zu haben. Demnach macht ungefähr 1% der Arten tatsächlich Probleme. Absichtlich ganz neue Arten einbringen ist deshalb eine schlechte Idee, weil sich jede neue Art invasiv verhalten könnte und man es vorher nicht weiß. Und wenn man sich z.B. Prunus serotina im norddeutschen Tiefland anguckt, dann sinkt die Lust auf riskante Spielereien.

LG, Felix
Zuletzt geändert von Felix am So Aug 04, 2024 4:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ich bin nur unschlüssig, ob hier der richtige Ort für Diskussionen über botanische Ansichten aus den 30-ern und 40-ern ist. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn das Forum mit solchen Suchworten nicht gefunden werden kann.
Dominik
Felix

Beitrag von Felix »

Recht hast du. So ist es wahrscheinlich besser formuliert.
Zuletzt geändert von Felix am Di Aug 06, 2024 4:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Danke!
Dominik
Antworten