Große Blüte auf der Fensterbank, Stapelia

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
harries
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2022 3:16 pm

Große Blüte auf der Fensterbank, Stapelia

Beitrag von harries »

Es ist immer wieder eine Freude, wenn sie blüht, weil sie so "gigantisch" groß ist: Stapelia gigantea.
18 cm Blütendurchmesser war bisher das größte Exemplar. Mitgebracht vor vielen Jahren aus Namibia, ein kleines Ästchen in der Zigarettenschachtel.
Dateianhänge
P1470627_Größenänderung.JPG
P1470627_Größenänderung.JPG (149.46 KiB) 512 mal betrachtet
P1470629_Größenänderung.JPG
P1470629_Größenänderung.JPG (124.68 KiB) 512 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Große Blüte auf der Fensterbank, Stapelia

Beitrag von abeja »

Hallo Harries,
und wie ist der Geruch? So heftig, wie beschrieben?

Beim Suchmaschinieren habe ich diese ausführliche Seite gefunden - auch mit Pflegeanleitung (brauchst du ja nicht, bei den Erfolgen).
Die Pflanzen brauchen es wohl sehr hell ...
https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/ ... apelia.htm
Viele Grüße von abeja
harries
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2022 3:16 pm

Re: Große Blüte auf der Fensterbank, Stapelia

Beitrag von harries »

und wie ist der Geruch? So heftig, wie beschrieben?
Hallo Abeja !

Wenn man mit der Nase direkt über der Blüte ist, versteht man, warum das Gewächs Aasblume heißt.
Einmal gab es 5 Blüten gleichzeitig. Der Geruch im Zimmer war nicht lästig. Vielleicht entfaltet sich der Aasgeruch aber erst besonders nachts.

Einmal - und nie wieder- kaufte ich in einem Asia-shop Durian. Die stinkt in der Wohnung wirklich erbärmlich. Es heißt, dass sie trotz des bösen Geruchs besonders gut schmecke. Ich finde, sie schmeckt nach faulenden Küchenzwiebeln, und ich habe sie alsbald entsorgt.

Viele Grüße, H.
Antworten