Flechten (2) auf Kalkfelsen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
abeja

Re: Flechten (2) auf Kalkfelsen

Beitrag von abeja »

Also wenn die Flechten nur unter Gefahr für Leib und Leben zu erreichen sind, dann würde ich es lassen - das ist es doch nicht wert. ;)
Man bräuchte eine Nahaufnahme (von oben: was sind das für Pünktchen : Perithecien oder Isidien oder Apothecien), am besten aber auch von unten (Ansatzpunkt: wenn Nabelflechte, dann nur ein Ansatzpunkt) + bei der Peltigera die Rhizinen (Verzweigung), auf der Unterseite allg. die Aderung und Farben.

Weiß nicht, ob es hilft, mit der Kamera zu blitzen (Entfernung? Näher heran? Zoom bereits Maximum?), oder eventuell mit einer starken Taschenlampe die Flechten anzuleuchten. Das würde aber auch nur bei der Oberflächenbeurteilung helfen, wenn diese dadurch deutlich schärfer abgebildet würde.
Viele Grüße von abeja
Immergrün

Re: Flechten (2) auf Kalkfelsen

Beitrag von Immergrün »

abeja hat geschrieben: So Aug 18, 2024 9:29 pm Also wenn die Flechten nur unter Gefahr für Leib und Leben zu erreichen sind, dann würde ich es lassen - das ist es doch nicht wert. ;)
Wert ist ja immer relativ :D Manche Menschen werfen ihr Leben für ein paar ekstasische Zustände weg, da ist doch mal eine nette Abwechslung wenn jemand sein Leben für die wenig beachteten Flechten riskiert. So Schlimm ist es nicht, aber wenn man ausrutscht sind zumidnest Knochenbrüche nicht auszuschließen :D
Weiß nicht, ob es hilft, mit der Kamera zu blitzen (Entfernung? Näher heran? Zoom bereits Maximum?), oder eventuell mit einer starken Taschenlampe die Flechten anzuleuchten. Das würde aber auch nur bei der Oberflächenbeurteilung helfen, wenn diese dadurch deutlich schärfer abgebildet würde.
hatte ich beides versucht, dann hilft wohl nur neues Handy oder seperatre Kamera
Antworten